07.05.2020

„IN FORM“ – Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung

Die Initiative „IN FORM“ ist ein Nationaler Plan zur nachhaltigen Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland.

Die Zunahme von Krankheiten, wie Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Stoffwechselstörungen, die in der Zunahme von unzureichender Bewegung und unausgewogener Ernährung begründet liegen, fordern Maßnahmen – Maßnahmen, die die Bundesregierung Deutschland in der Initiative „IN FORM“ realisiert.
Ziel der Initiative ist es, dass Erwachsene gesünder leben, Kinder gesünder aufwachsen und so von einer höheren Lebensqualität sowie gesteigerten Lebensfähigkeit profitieren.

Darum sind auch WIR Teil der Initiative „IN FORM“!
Unser Projekt „Sattelfest“ qualifizierte sich in einem Bewerbungsverfahren für das Logo „IN FORM“ der Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie Gesundheit. Ziel unseres Projekts "Sattelfest" ist die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Radfahrausbildung für Grundschüler der 1. - 4. Klasse und damit einhergehend eine bewusste Teilnahme am Straßenverkehr.

Basierend auf unserer Vision "Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft" möchten wir mit unserer Stiftungsarbeit der Bewegungsarmut im Kindesalter entgegenwirken. Wir sind davon überzeugt, dass eine starke Radfahrausbildung eine sicherere und aktivere Teilnahme am Straßenverkehr bewirkt, wodurch sich ein richtiges Verkehrsbewusstsein entwickelt, sodass die Kinder selbstsicher und unaufgefordert mit dem Fahrrad fahren.

Leider besteht nicht für alle Grundschulkinder die Möglichkeit einer anerkannten Radfahrausbildung entsprechend der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Hier agieren wir als kompetenter Partner und vermitteln in Form des Fahrradführerscheins "to go" die Qualifikation, sattelfest durch Leipzig zu radeln.

Sattelfest ist Teil der Initiative