03.07.2018

Freie Projektgelder für Leipziger Grundschulen ausgeschrieben

10.000 € für Leipziger Grundschulen - An den Leipziger Grundschulen brennt es in allen Ecken! Dieser starke Satz soll nicht etwa die Kompetenz der Lehrkräfte und Schulakteure anzweifeln. Er macht aber deutlich, dass die Situation vieler Grundschulen in Leipzig mehr als prekär ist.

Dabei scheitert es meist nicht an der Initiative, sondern an den finanziellen Mitteln, die gegenüber Mittelschulen oder Gymnasien häufig noch geringer ausfallen. Um den Veränderungswillen und die Ideen der Schulakteure zu honorieren, hat sich die Ralf Rangnick Stiftung dazu entschieden, 10 x 1.000 € für Kleinprojekte auszuschreiben. Unser Förderwerksleiter Philipp Streit zur Idee: „Wir möchten den Schulen zeigen, dass wir da sind und sie gerne unterstützen. Darum der Ansatz, die zehn besten Projektideen mit je 1.000 € zu fördern. Um die Transparenz zu gewährleisten, haben wir einheitliche und schnell ausfüllbare Antragsformulare digital versandt und Bewertungskriterien vorgegeben.“

In der restlichen Ferienzeit ist es nun die Aufgabe der Ralf Rangnick Stiftung, die eingegangenen Projektanträge zu sichten und die Förderbescheide zu erstellen. Mit Bekanntgabe der Entscheidungen in den ersten Wochen nach Schulbeginn werden wir demnächst auch über die Inhalte informieren.