24.04.2023

Wir haben ausgelost: 3 Klassen präsentieren Leseprojekte

Unser Leseprojekt "Lesen lernen, Leben lernen" hatte alle Leipziger Projektschulen zu einem Lesewettbewerb eingeladen. Ganz passend zum Motto "Wir suchen nicht den besten Vorleser, wir suchen kreative Leseräume" haben wir viele Bewerbungen erhalten.

49 Grund- und Förderschulen nehmen im Schuljahr 2022/2023 mit ihren Klassen an unserem Leseprojekt teil. Nach den Winterferien hatten wir alle Teilnehmerschulen zu einem kreativen Lesewettbewerb eingeladen. Drei ausgewählte Klassen unterschiedlicher Schulen werden wir in der Woche zur Leipziger Buchmesse 2023 mit einem kleinen Team besuchen und uns von den liebevoll gestalteten Leseprojekten inspirieren lassen.

Am 25.04.23 besuchen die Projektpartner der teilnehmenden Leipziger Rotary Clubs und die Ralf Rangnick Stiftung die Hans-Christian-Andersen-Schule. Eine zweite Klasse wird uns aus "Fiete Hering" vorlesen und mit selbstgebastelten Klanginstrumenten aus gesammelten Müll und Bildern die Geschichte begleiten. Die Kinder haben zum Buchinhalt Müllmeere gebastelt und mit Mikroplastik experimentiert.

Nur einen Tag später, am 26.04.23, besuchen wir eine 3. Klasse der Schule am Auensee, welche das Buch "Faustdicke Freunde" gemeinsam gelesen und sich mit der Thematik Ärger auf dem Pausenhof beschäftigt hat. Wir werden eine szenisches Spiel erleben, eine Klanggeschichte hören und in die Welt eines digitalen Comics zum Buch eintauchen.

Zu den Comics und persönlichen Eindrücken der Schüler:innen: Klick

Am letzten Schultag während der Leipziger Buchmesse besuchen wir noch eine dritte Klasse an der Brüder-Grimm-Schule. Auch diese Klasse hat "Fiete Hering" gelesen und Stabpuppen zum Lieblingsbuch in unserem Projekt gebastelt. In einer Postergalerie werden sie uns die Auswirkungen der Plastikmüllflut in unserer Meeren aufzeigen.

Alle drei Klassen erhalten als Belohung für die Präsentation der Leseprojekte einen Workshop in Form eines kleinen Projekttages mit einem Leipziger Kinderbuchautoren geschenkt.