23.06.2023

Special Olympics in Berlin - Die Martin-Schule aus Leipzig war dabei

Mit Unterstützung der Ralf Rangnick Stiftung wurde ein Traum der Schüler:innen der Martin-Schule war. Sie besuchten die Special Olympics in Berlin.

Am 19.06.2023 war es soweit. Mit Unterstützung der Ralf Rangnick Stiftung konnten wir unseren Traum von den Olympischen Spielen wahr werden lassen. Die Special Olympic World Games fanden zum ersten Mal seit ihrem Bestehen 1968 in Deutschland statt und wir bekamen die einmalige Möglichkeit diese zu besuchen.

"Das echte Olympische Feuer konnten wir uns leider nicht anschauen, jedoch einige Sportarten im Olympiaparkt wie Futsal oder Hockey. Besondere Freude hatten wir beim Anschauen der Läufe im Leichtathletik- Stadion. Sehr spannend waren dabei die Staffelläufe. Aber auch die Sprints und 200m-Läufe. Wir haben alle Athlet:innen angefeuert und gesehen sowie gefühlt, was mitgestaltende Teilhabe bedeutet. Nachdem wir 5 Stunden bei strahlendem Wetter geklatscht, gejubelt und mitgefiebert hatten ging es dann wieder zurück nach Leipzig. Dieses Event war einfach unbeschreiblich und es ist für uns immer noch nicht greifbar, was wir für ein Glück hatten, live dabei zu sein.", so Claudia Nickau - Lehrkraft an der Martin-Schule und organisierende Verantwortliche für den besonderen Ausflug.

Die Vorbereitungen für den Tagesausflug liefen auch auf Hochtouren

Bereits im Vorfeld hatte sich die Schule intensiv auf die Special Olympics World Games vorbereitet. Bei dem monatlichen, gemeinsamen Morgenkreis legte die Oberstufe einen phänomenalen sportlichen Auftritt hin. Beim Sportfest stellten alle Klassen ein Teilnehmer-Land entweder tanzend, singend oder kulinarisch vor. Dafür wurden Landesflaggen gebastelt, es wurde sich verkleidet und gebacken. Natürlich fand auch die Fackelübergabe statt.

Der Ausflug wurde durch Mittel aus dem freien Fördertopf des Patenschaftsprogramms "Unternehmen machen Schule" gefördert.