09.11.2023

Stadtteiloper Leipzig 2.0

Wir suchen Euch - für die zweite Stadtteiloper in Leipzig. Bewerbt euch jetzt mit eurer Schule oder einer Schulkooperation und einer Projektidee. Was es dazu braucht, findet ihr in den Ausschreibungsunterlagen.

BEWERBT EUCH JETZT!

Die Stadtteiloper wird als musikalisch, künstlerisch-kreatives GTA-Projekt angelegt, welches sich in den Unterrichtsalltag integriert.

Mit diesem Langzeitprojekt - 1,5 Schuljahre, voraussichtlicher Start Frühjahr 2025, Premiere September 2026 in der Musikalischen Komödie Leipzig - erhalten alle Kinder und Jugendliche der Schule die Möglichkeit, ihre Kreativität und Talente zu erkennen und im Rahmen dieses professionellen Opernprojektes einzusetzen und zu erleben. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig – jedes Kind wird seinen Platz in der Stadtteiloper finden.

In Kooperation mit der Oper Leipzig und der Academy of Music GmbH wird das künstlerisch- pädagogische Team gemeinsam mit der Lehrerschaft an der Umsetzung in den Gewerken Libretto, Schauspiel, Tanz, Musik (instrumental und vokal), Bühnenbild- und Kostümgestaltung im Rahmen von Projektwochen arbeiten. Zudem sollen Inhalte durch die Lehrer*innen in den Unterrichtsalltag eingebunden werden, so beispielsweise in die Fächer Deutsch, Geschichte, Sport, Musik, Kunsterziehung, Ethik, Sozialkunde, Informatik.

Die Bewerbungsfrist endet zum 19. Januar 2024.

Hier findet ihr die Ausschreibung