28.02.2024

Lesewettbewerb 2024 startet

Alle teilnehmenden Projektschulen von "Lesen Lernen, Leben lernen" haben die Möglichkeit, Ihre Klassen für einen Lesewettbewerb anzumelden.

Wer darf am Lesewettbewerb teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Projektschulen und die jeweiligen Klassen, welche an unserem Leseprojekt seit den letzten Herbstferien teilnehmen. Die Bewerberklassen nutzen bitte das Anmeldeformular, welches der E-Mail-Einladung beigefügt wird und bewerben sich bis spätestens 31.03.24 bei uns. Im Anschluss wird eine Jury entscheiden, welche Schulklassen ihre kreativen Leseprojekte präsentieren dürfen. In der Zeit vom 13.05. - 31.05.2024 werden wir die Schulklassen besuchen kommen. Wir freuen uns auf inspirierende Einblicke und Projektideen.

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnnen gibt es einen Überraschungspreis sowie einen Zuschuss zu eurer Klassenkasse.

Wie kann ich mit meiner Klasse teilnehmen?

Die Jury interessiert sich für alle begleitenden Projekte, rund um die Projektbücher. Zeigt uns eure Lese- oder Schreibwerkstatt oder eine Leseoase, erstellt ein Bilderbuchkino oder plant eine Lesenacht. Falt-, Klappbücher und Lesespuren mit Rätseln nach Detektivart sind genauso gern gesehen, wie Stabpuppen oder ein Schattenspiel zum gelesenen Buch. Wir freuen uns über ein szenisches Spiel zur gelesenen Geschichte oder über selbst gestaltete Klanggeschichten. Alles ist möglich - jeder kreative Leseraum und jede Projektidee rund um die Bücher sind willkommen. Jede Klasse ist frei in der Wahl ihrer Buchpräsentation.

Ende der Ausschreibung:
31. März 2024

Besuch der Klassen durch unsere Jury:
vom 13.Mai 2024 - 31. Mai 2024 (nach Absprache mit der Schulleitung und der Lehrkraft)

ZUM ANMELDEFORMULAR