23.06.2020

#wirfürschule – WIR waren dabei!

Die Corona Pandemie verdeutlichte die Schwachstellen unseres antiquierten Bildungssystems.

Innerhalb weniger Wochen entwickelte sich Homeschooling - „studying at home“ von einer Irregularität zu einer notwendigen Regularität.
Viele Eltern überforderte das ihnen auferlegte „Homeschooling“ ihrer Kinder. Der Zugang zu digitalen Bildungsportalen, die Teilnahme an virtuellen Unterrichtsstunden oder schlicht ein konzeptioneller, erfolgreicher Unterricht abseits von Klassenzimmer und Klassenkameraden bleibt vielen Kindern verwehrt.
Einerseits aufgrund mangelnden Equipments oder fehlender Internetanbindung, andererseits aufgrund fehlender Konzepte zur Ausgestaltung und Vermittlung der Lehrinhalte mittels digitaler Ressourcen.
Entgegen allem Engagement vieler Lehrenden, haben die vergangenen Wochen gezeigt, dass wir neben einer verbesserten technischen Ausstattung auch neue Prozesse, pädagogische Ansätze und didaktische Konzepte benötigen, um das nächste Schuljahr zu meistern.
Im Rahmen der aufkommenden Herausforderungen initiierten die Digitale Bildungsenthusiastin und Vorständin des „Digitale Bildung für alle e.V.“ Verena Pausder sowie Gründer von lehrermarktplatz.de Max Maendler den bundesweiten #wirfürschule Hackathon vom 08. – 12. Juni 2020.
Hackathons (Wortschöpfung aus “Hacking” und “Marathon”) sind Hotspots für Ideen! „Hacking“ meint jedoch keine destruktive, kriminelle Energie und „Marathon“ keine schweißtreibende Angelegenheit in Sportoutfits. Hackathons sind Veranstaltungen, bei der in kürzester Zeit Ideen entwickelt und kreative Lösungen für eine konkrete Herausforderung gefunden werden.

Ziel des #wirfürschule Hackathons ist die Erarbeitung konzeptioneller, interdisziplinärer Ansätze für das Schuljahr 2020/21. Denn verstärkte Hygienemaßnahmen, strengere Sicherheitsvorkehrungen, Lernen im Klassenzimmer sowie Lernen im Kinderzimmer mit Mama und Papa – Corona beeinträchtigt die traditionellen Konzepte der klassischen Schule auch im Schuljahr 2020/21. WIR bei #wirfürschule unterstützen Bildung indem wir die Idee eines Digitalkonzept Realität und 2020/21 ein Erfolgsjahr werden lassen.
Wer sind WIR? – Alle Lehrenden und Lernenden, Eltern, Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft, Forschung, Kunst & Kultur und Politik mit Enthusiasmus für eine wertvolle Entwicklung und Zukunft der Bildung.
Die Schirmherrschaft übernahm das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär sowie die Kultusministerkonferenz.

Zahlreiche Bildungsenthusiasten förderten den bundesweiten Hackathon mit finanziellen Ressourcen für die Bildung der Infrastruktur des Hackathons oder für die nachhaltige Weiterentwicklung sowie Umsetzung der Lösungen. Die Ralf Rangnick Stiftung unterstützte die Initiative mit einer finanziellen Spende in Höhe von 5.000€. Gemäß unserer Überzeugung „Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft!“ engagierten wir uns als Stiftung auch im Core-ORGA-Team des Hackathon. Office Managerin Anni und Projektleiterin Antje bildeten das SOS- Hilfeteam und beantworteten alle Hilferufe via kontakt@wirfürschule.de, die FAQs der Webseite sowie die Unterstützung der internen Kommunikation übernahm Projektassistentin Katharina.

Die Konzeption des #wirfürschule Hackathon übernahm ein einzigartiges, ehrgeiziges und enthusiastisches ORGA-Team. Mehr als hundert Bildungsenthusiasten*innen unterstützten das Core-ORGA-Team und ermöglichten den #wirfürschule Hackathon.

Tausende Teilnehmer tüftelten während des Hackathons an konkreten Herausforderungen, Challenges, in den Themenfeldern, wie die sinnhafte Verzahnung von Präsenzunterricht und Homeschooling, die Aus- und Fortbildung von Lehrer*innen oder die Bildungsgerechtigkeit. Coaches und Expert*innen unterstützten die Teams mit fachlichem und technischem Know-how.
15 Ideen der Tüftler*innen überzeugten besonders hinsichtlich Gesellschaftliche Relevanz, Innovationsgrad, Fortschritt während des Hackathons, Skalierbarkeit und Umsetzbarkeit. Das Team des #wirfürschule Hackathons sowie engagierte Bildungsenthusiasten unterstützen die Tüftler*innen auch nach dem Hackathon bei der konzeptionellen und nachhaltigen Weiterentwicklung ihrer Ideen.
So bilden wir die Bildung der Zukunft!