11.01.2021

Digital macht Schule – Bekämpfung der Bildungsschwierigkeiten

Auch 2021 stehen Schulen rätselnd vor der Bekämpfung der Schwachstellen des antiquierten Bildungssystems. „Welcher Weg ist der Beste oder wenigstens der Bessere?“

Ein Blick auf die Schullandschaft signalisiert, dass die Art der Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten der Corona Auswirkungen sehr heterogen ist.

Angefangen von der Realisierung der Hygienevorschriften und der Ausgestaltung des Hybridschuljahr, in dem die Teilnahme an virtuellen Unterrichtsstunden oder schlicht ein konzeptioneller Unterricht abseits des Klassenzimmer sich allerorts als schwierig gestaltete – ist die Aktion „Digitalisierung der Schulen“, das heißt, die Ausstattung der Schulen mit WLAN, Laptops, Tablets oder digitaler Lernplattformen mit Konzepten zur Ausgestaltung der Lehrinhalte mittels digitaler Ressourcen noch nicht im Zeitalter der Digitalisierung angekommen!

Die Sicherstellung einer Chancengerechtigkeit ist mehr als sonst mit der digitalen Aufstellung der Schulen verbunden – doch diese Absicht ist vielerorts absurd.
Die Schule „Brehmweg“ im Stadtteil Stellingen in Hamburg ist Pilotschule unseres Digitalisierungsprojekt „Digital macht Schule“ – ein wertvoller Artikel zur derzeitigen Bildungssituation und der aktuellen Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten unserer Bildungslandschaft durch die Schulen, ist am Sonntag im Journal „WELT“ erschienen.
Die Schulleiterin Denise Piontek der Schule in Stellingen äußerte sich zur aktuellen Situation und erwähnte auch die Kooperation mit der Ralf Rangnick Stiftung.
„Unser Ziel ist es“, so Piontek, „die Eltern zu Hause zu entlasten.“ Allerdings benötigten gerade Erst- und Zweitklässler noch Unterstützung am iPad. Piontek kritisiert, dass die Schulen allein gelassen werden: „Wir sind ausgebildete Lehrkräfte und keine Medienpädagogen.“ (WELT)
Die Kooperation ermöglicht es den Lehrkräften der Schule, Schulungen für die Ausgestaltung der Lehrinhalte durch digitale Ressourcen zu erhalten – so erleichtert die Ralf Rangnick Stiftung die Bekämpfung der Bildungsschwierigkeiten und ermöglicht den Kindern eine erfolgreiche Bildung und Entwicklung.

MEHR zum Artikel der WELT hier.

Quelle: WELT – Hamburg, Schulen in der Corona Pandemie – Wenig gelernt?