15.02.2021

Endlich startet die Stadtteiloper!

„Gemeinsam etwas Großes schaffen“ – das ist die Devise des Projekts „Stadtteiloper Leipzig“, das heute, durch das offizielle Kick-Off Event startet.

Mit dem Projekt möchte die Ralf Rangnick Stiftung die musikalischen und künstlerischen Interessen der Kinder unterstützen, denn was kann für Kinder spannender sein, als mit einem Chor oder Orchester eine eigene Oper zu inszenieren und aufzuführen?
In drei Jahren entsteht ein, von den Schülern der Nachbarschaftsschule, selbst entwickeltes musikalisches Gesamtkunstwerk. Experten der Acadamy of Music und der Musikalischen Komödie unterstützen die Ausbildung der Kinder und die Entwicklung der Oper. September 2022 wird die Oper auf der Bühne der Musikalischen Komödie Leipzig erstmals aufgeführt.

Die Auswirkungen des Corona-Virus erzwangen eine Verschiebung des eigentlichen Starttermin im September 2020. Die Einschränkungen, insbesondere im Schulalltag erforderten eine Anpassung des kompletten Konzeptes auf digitale Arbeit und Entwicklung der Oper.
“Die andauernden Schulschließungen stellen Kinder, Eltern und Lehrer vor enorme Herausforderungen. Häufig fehlt es an innovativen und Abwechslung bietenden Unterrichtsangeboten. Alle sehnen sich nach Austausch, kreativen Prozessen, Perspektive und Optimismus bringenden Projekten. Durch Aufgaben, die auch zu Hause in selbstständiger Arbeit erledigt werden können und Onlinekonferenzen, können alle Maßnahmen für die Entstehung einer Oper auch auf digitalem Wege erfolgen. So entsteht trotz der aktuellen Situation von uns allen ein Gesamtkunstwerk.”, so Paul Heller, Projektleiter der Academy of Music.

Die erste Projektwoche ist derzeit im April geplant. Ein Instrumentenkarussell, bei welchem die Kinder unter pädagogischer Anleitung ihre individuellen Talente entdecken können, stellt den Auftakt dar. Die Stadtteiloper wird sukzessiv in den Unterricht eingebunden. Instrumentalunterricht und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik und Schauspiel, Gesangs- und Sprachtrainings, sowie kreatives Schreiben.
Neben individuellen Talenten sollen auch soziale Kompetenzen gestärkt und soziale Differenzen überwunden werden. Durch professionelle Musiker und Künstler erlernen die Kinder Teamarbeit, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen. Motivation, gegenseitige Wertschätzung und Selbstvertrauen.

Zum offiziellen Kick-Off erhielten die Schüler der NaSch in Lindenau heute ihr Stadtteiloper-Starter-Kit bestehend aus einem Rucksack, einem Operntagebuch und den ersten Aufgaben für das Projekt. Außerdem lernten Sie digital, durch einen Einführungsfilm alle Projektbeteiligten kennen und erfuhren mehr über das bevorstehende Projekt!

Wir freuen uns, dass dieses einzigartige Projekt nun endlich starten kann!