02.02.2021

Fußball stiftet Zukunft

Seit heute präsentieren 24 deutsche „Fußball-Stiftungen“ auf einer neuen gemeinsamen Web-Plattform ihre Stiftungsarbeit.

Die Website eint gemeinnützige Stiftungen oder stiftungsähnliche Organisationen von Fußballverbänden, -vereinen und Einzelspielern und ermöglicht einen intensiven Kontakt der Stiftungen, sodass eine große gesellschaftliche Wirkung durch hunderte Stiftungsprojekte erzielt werden kann.
Künftig soll neben der eigenen Stiftungsarbeit auch eine Planung kollektiver Projekte erfolgen. Durch den Austausch von Wissen, kann eine gegenseitige Unterstützung ermöglicht werden, wodurch eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung angestoßen werden kann. Außerdem profitieren die Stiftungen untereinander, von den Stärken und der Expertise der Anderen.

So vielfältig wie die Stiftungen, sind auch die Themenfelder, in denen sie aktiv sind. Die Unterstützung einer sportlich-gesundheitsbewussten Entwicklung des Einzelnen, die Etablierung medizinischer Hilfsangebote oder die Entwicklung von Resozialisierungsprojekten im Strafvollzug - gemeinsam wird eine weitreichende gesellschaftliche Wirkung erzielt. Vor allem die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ist für viele eine Herzensangelegenheit.
Als Stiftung, deren Augenmerk auf eine ausgezeichnete Entwicklung von Kindern im Grundschulalter ausgerichtet ist, sind wir sehr stolz ein Teil dieser Plattform und dieses Stiftungsnetzwerks zu sein!

„Der Fußball wirkt weit über das Spielfeld hinaus. Stiftungen sind dabei entscheidende Akteure. Die neue Website des Netzwerks „Fußball stiftet Zukunft“ verdeutlicht dies. Hier kann man sich über das facettenreiche Engagement so vieler Stiftungen aus dem Fußball schnell und gut informieren – und sofort mitmachen und Gutes tun“, sagt DFB-Präsident Fritz Keller.

Neben der Ralf Rangnick Stiftung sind auch andere wertvolle Stiftungen vertreten, darunter die DFL Stiftung, die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger, die Stiftungen der Bundesligisten 1. FC Köln, SV Werder Bremen und Borussia Dortmund sowie die Stiftungen von Toni Kroos oder Jürgen Klinsmann.

Schaut doch gern einmal vorbei! Die Seite ist unter www.fussball-stiftungen.de abrufbar.