29.01.2021

Kooperation für Kindergesundheit

Endlich wird es ernst – die Ralf Rangnick Stiftung und die AOK PLUS unterzeichneten heute den Kooperationsvertrag für „Gesund & cool“ – einem kollektiven Projekt zur Stärkung der Kindergesundheit, initiiert von der Ralf Rangnick Stiftung.

Intention hinter „Gesund & cool“ ist es, das Bewusstsein von Kindern für die Themen Ernährung, Sport und Entspannung zu stärken, um Defiziten in den Bereichen Beweglichkeit und Körpergefühl entgegenzuwirken und Stress zu senken.

„Ob sich jemand gern bewegt oder Gemüse mag, entscheidet sich meist schon in der Kindheit.“, so Harald Forth, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS. „Unser Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig an eine gesunde Ernährung heranzuführen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie mit Stress umgehen und Spaß an der Bewegung finden können. Wir wollen damit auch diejenigen unterstützen, die nicht von Haus aus erfahren, welche Lebensmittel gut sind und wie wichtig regelmäßiger Sport ist.“, sagt Ralf Rangnick.

Das Projekt soll erstmals Leipziger Grundschulen erreichen, deren Bedarf, an einer Unterstützung in der Stärkung der Gesundheitskompetenz der Kinder, als erstes von erfahrenen Experten und Expertinnen eingeschätzt wird.
Im Anschluss wird ein Erlebnistag mit qualifizierten Ernährungsberatern und Sportwissenschaftlern initiiert. Dabei dreht sich alles um Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Die Kinder werden selbst aktiv, entdecken gesunde Lebensmittel, kochen und lernen so, wie viel Spaß in gesunder Ernährung stecken kann. Abschluss des Erlebnistages ist eine Bewegungseinheit, die Spaß an Bewegung und sportliche Begeisterung besonders thematisiert. Die Inhalte sollen anschließend in den Schulalltag integriert werden.

Neben der AOK PLUS unterstützt auch der Konsum Leipzig das Projekt. Die Kooperation, die auf drei Jahre angelegt ist, ermöglicht es 40 Projekttage für 15 Leipziger Grundschulen auszugestalten.

Wir freuen uns sehr auf den kommenden Start von "Gesund & cool" und sagen DANKE für die großartige Unterstützung!