10.11.2021

Professioneller geht es kaum!

Das Projekt Stadtteiloper Leipzig entwächst immer schneller seinen eigenen Kinderschuhen - was auch so sein soll, schließlich ist die Premiere der Stadtteiloper in weniger als einem Jahr.

Spannend ist die Projektentwicklung aber allemal und der Schulalltag der SchülerInnen der Nasch weit entfernt von Alltagstrott.

Doch zurück zum Anfang: Wieso ist das Stadtteiloper-Projekt eigentlich so einzigartig?
Seit Anfang 2021 arbeiten etwa 500 Kinder der Leipziger Nachbarschaftsschule in Lindenau eifrig an der Entwicklung und Entstehung eines eigenen, musikalisch-künstlerischen Gesamtkunstwerkes.

Derartige Projekte sind im Schulalltag der Kinder schon eine Seltenheit doch bei einem solch „eintönigen“ Schulprojekt wollten wir es nicht belassen. Denn die Kinder erlernen das erforderliche Know-How nicht durch das Lesen langweiliger Lehrbuchtexte oder dem Lauschen trockener Lehreinheiten - nein - wir haben uns gedacht: Warum nicht einfach von den Profis selbst?
Die SchülerInnen erhalten so die einmalige Chance in die Welt der Künstler einzutauchen und Disziplinen wie Gesang, Instrumental- und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik und Schauspiel ganz echt und aus erster Hand kennenzulernen.

Das wir dies den Kindern ermöglichen konnten ist vor allem auch unserem Partner der Oper Leipzig und Musikalischen Komödie zu verdanken, die das Projekt durch Solisten, Tänzer und andere KünstlerInnen tatkräftig unterstützen.

Aus diesem Grund haben wir uns gestern sehr gefreut, einen besonderen Gast in unserem Stiftungsbüro begrüßen zu dürfen:

Ab Sommer 2022 wird Tobias Wolff die Leitung der Oper Leipzig übernehmen und daher auch die Premiere der Stadtteiloper Leipzig im September 2022 in der Musikalischen Komödie begleiten.
Stifter Ralf Rangnick hat dies zum Anlass genommen und den künftigen Opern-Leiter eingeladen, sich bei einem gemütlichen Kaffee im Stiftungsbüro kennenzulernen und sich zu aktuellen Themen des Kulturprojektes auszutauschen.

Ein gelungener Auftakt für eine enge Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
Jetzt können die Vorbereitungen der Aufführung voll durchstarten.