24.11.2021

Gesund & Cool ist „IN FORM“

Die deutschlandweite Initiative „IN FORM“ setzt sich intensiv dafür ein, den Gesundheitszustand, vor allem aber das Gesundheitsverhalten der Gesellschaft zu verbessern. Erreicht werden soll, dass Erwachsene gesünder leben und Kinder gesünder aufwachsen.

In Deutschland sind knapp 6% der Kinder adipös. Dabei sind weniger genetische Dispositionen die Ursache dieser Entwicklung, sondern vielmehr eine dauerhafte Dysbalance zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Ein ungesundes Ernährungsverhalten und die Tatsache dass körperlich-sportliche Aktivitäten, „Chillen“ und sitzenden Tätigkeiten, weichen, sind die alarmierenden Einflussfaktoren.

Vor allem die aufgrund der Pandemie erforderlichen Einschränkungen hatten keinen positiven Einfluss auf diese Entwicklung.
Eine von Schlack et al. publizierte Studie zu den Auswirkungen der Corona Pandemie auf Kinder zeigt deutlich, dass sich der Anteil von Kindern mit psychischen Auffälligkeiten etwa verdoppelte und sich das Gesundheitsverhalten drastisch verschlechterte.

Darum ist es allerhöchste Zeit etwas zu ändern und den Kindern die Unterstützung zu geben, die es zur Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Verhaltens erfordert.

Durch die Initiative „IN FORM“ soll ein Setting erschaffen werden, in dem Gesundheitsförderung sowie -prävention etabliert und gelebt ist.
Gesund & Cool ist als Präventionsprojekt darauf ausgerichtet an den Schwachstellen anzusetzen und kinngerecht die Gesundheitskompetenz zu schulen. Dabei sollen die SchülerInnen erleben, wie einfach ein positives Gesundheitsverhalten gelebt werden kann. Vor allem aber, wollen wir zeigen, wie viel Spaß in gesunder Ernährung stecken kann und welchen Effekt Sport und Entspannungsübungen auf das Wohlbefinden haben.

Ausgewählte Projekte, die durch ihren ganzheitlichen Ansatz die Ziele der Intention verfolgen und damit eine Vorbildfunktion in unserer Gesellschaft einnehmen, erhalten als Anerkennung ihres Engagement eine Auszeichnung.

Aus diesem Grund sind auch WIR Teil der Initiative „IN FORM“!

Wir sind sehr stolz, dass nach „Sattelfest“ nun auch „Gesund&Cool“ als zweites Projekt unserer Stiftung diese Anerkennung erhält.

Wir danken unseren ProjektpartnerInnen, durch die die Verwirklichung unserer Projektidee ermöglicht werden kann.