26.04.2022

Wie finde ich gemeinsam mit meinem Grundschulkind einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Spielen?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der einstündige Elternworkshop am 11.03.22 im Rahmen der letzten digitalen Elternsprechstunde an unserer Projektschule in Dresden. Erfahrt hier im Videomitschnitt, wie man das Potential digitaler Spiele sinnvoll nutzt und zeitgleich Risiken für Kinder minimiert.

Im Videostream erfahren Sie von unserem Medienpädagogen Marcel Burghardt von „Social Web macht Schule“, wie Sie in ihrer Familie eine kindgerechte Medienkompetenz aufbauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete digitale Spiele identifizieren und wo sie aktuelle Informationen sowie eine Einordnung der Spiele nach Kriterien (z.B. Altersempfehlungen, Jugendschutz, Jugendgefährdung, gewalttätige Inhalte) finden.
Gemeinsam schauen wir uns bei Kindern beliebte Spiele wie Fortnite, Minecraft, Die Sims oder Brawl Stars an und prüfen, welche Probleme oder Herausforderungen beim Spielen in digitalen Welten den Weg in die Kinderzimmer finden.

Wir zeigen Ihnen, was In-Game-Käufe sind und wie Glückspielmechanismen auf ihre Kinder wirken. Wir zeigen aber auch, wie Sie mit Hilfe von Apps und Einstellungen an ihren digitalen Endgeräten ein kindgerechtes Spielerlebnis ermöglichen.

Spannend wird es, wenn wir uns die Chancen und positiven Auswirkungen von digitalen Spielewelten anschauen. Kann das digitale Spiel die Sprachbildung fördern? Oder sensomotorische Fähigkeiten verfeinern? Welchen Einfluss haben digitale Spiele auf die Entwicklung von kognitiven Kompetenzen wie räumliches und strategische Denken? Gibt es Lerneffekte bei der Regulation von Emotionen? Oder welche Spiele sind für die gesamte Familie empfehlenswert?

In einer Stunde wissen Sie mehr, klicken Sie einfach hier.

Unsere digitale Elternsprechstunde bringt zusammen, was zusammengehört.

Der Teilnehmerkreis dieses Formates wächst weiter. Ursprünglich wurden die Workshops für die spezifischen Fragestellungen der Eltern unserer Projektschulen entwickelt, damit Sie im Rahmen der Schuldigitalisierung einen Zugang zu medienpädagogischen Inhalten erhalten und zeitgleich mit ihren Schulkindern ihre eigene Medienkompetenz erweitern.
Aber neben interessierten Eltern engagieren sich mehr und mehr TeilnehmerInnen im Format. Wir finden das vorbildlich, denn: Wissen zu teilen, schafft neues Wissen.

Wir hoffen, dass sich noch mehr Mitglieder der verschiedensten Schulfamilien vernetzen und ihre bereits erworbene Medienkompetenz mit anderen Schulen teilen. Medienkompetenz geht uns alle an. Bitte teilt den Link auf unsere Elternsprechstunde fleißig weiter.

Die nächste digitale Elternsprechstunde findet am 06.05.22 statt und wird das erste Mal gemeinsam mit Interessierten aus der Schulfamilie der Schule am Brehmweg aus Hamburg als Onlineveranstaltung durchgeführt. Falls Sie eigene Themenwünsche oder Fragestellungen für künftige Elternformate einreichen wollen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Und, freuen Sie sich schon auf den nächsten Videostream? Über das Thema stimmen sich die Eltern gerade noch in einer Onlineumfrage ab. Seid gespannt, wir sind es auch.