15.08.2022

Neues Projekt für ganz Leipzig: Lesen lernen, Leben lernen

Gemeinsam mit drei Leipziger Rotary Clubs und dem rotarischen Projekt 4L startet mit Beginn des neuen Schuljahres in Leipzig ein neues Leseprojekt. Teilnahmeberechtigt sind alle Leipziger Grund- und Förderschulen. Die Teilnahme am Projekt ist für die Schulen kostenfrei.

Ziel des Projektes ist es, jedem Leipziger Kind ein Buch zu schenken und dieses lernbegleitend im Unterricht zu lesen. Damit schaffen wir gemeinsam kreative Leseräume, erhöhen die Kompetenzen der Lese- und Schreibfähigkeit unserer Grundschul- und Förderschulkinder und wecken die Freude am Lesen. Das Projekt hat das Potential, aktiv die Lesebiografien aller Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und zu bereichern. Eine Projektteilnahme wird zur Förderung des Lese-Sinn-Verständnisses vom LASUB empfohlen. Alle Lehrkräfte erhalten ein zweifach differenziertes Arbeitsheft, passend zur Buchauswahl.

Alle Leipziger Schulen wurden im Mai über das Projekt informiert. Anfang Juni haben alle Schulen ein Leseschnupperpaket mit der Auswahl an Büchern für die Klassenstufen 1 bis 4 erhalten. Bis zur Anmeldefrist am 15. August 2022 haben sich 38 Leipziger Schulen für eine Projektteilnahme registriert. Die Bücherbestellungen werden gerade bearbeitet und an die Schulen verschickt.

Das Leseprojekt ist auf zwei Jahre angelegt, in denen jeweils immer alle zweiten und vierten Klassen der Leipziger Schulen aktiv teilnehmen können. Im zweiten Schulhalbjahr wird es einen Lesewettbewerb mit tollen Preisen für teilnehmende Schülerinnen und Schüler geben.

Warum machen wir ein Projekt wie dieses?

Wir wissen, dass es Kinder ohne Bücher gibt. Wir wissen auch, dass jedem dritten Kind die Erfahrung fehlt, dass Eltern ihnen zu Hause Geschichten vorlesen.

Und dass, obwohl Lesen erfinderisch macht und Nähe zwischen Menschen schafft. Lesen steigert das Mitgefühl und die Empathie füreinander, es vergrößert den Wortschatz. Lesen fördert auch die Konzentration und festigt den Gerechtigkeitssinn.

Und weil Lesen die Voraussetzung für eine demokratische und stabile Gesellschaft schafft, Menschen bildet und einen sozialen Aufstieg ermöglicht, wollen wir das Lesen aktiv fördern und jedes Kind zum gerne-Lesen inspirieren.

Das Format wird vom Rotary4L.org (vertreten durch Michael Bülhoff) und von drei Rotary Clubs in Leipzig (RC Leipzig Herbst '89 vertreten durch Marion Böttger, RC Leipzig Centrum vertreten durch Axel Schöpa, RC Alte Börse vertreten durch Jörn Wefelscheid) finanziert und inhaltlich getragen. Die Ralf Rangnick Stiftung unterstützt das gesamte Projektmanagement vor Ort und an den Schulen.