06.02.2023

Das sagen die Gewinnerschulen zum Klavier

Wir haben Anfang Februar zwei Klaviere an Leipziger Grundschulen ausgeliefert und sind mit den Kindern direkt in einen spannenden Workshop gestartet.

Kurz vor Weihnachten hat die Ralf Rangnick Stiftung im Adventskalender verschiedene Formate für die Leipziger Grund- und Förderschulen verlost. Darunter befanden sich auch zwei restaurierte Klaviere sowie ein Klavierbauerworkshop und eine Werksführung durch die Blüthner-Werke pro Gewinnerschule.

Gewonnen haben die August-Bebel-Schule und die Adam-Friedrich-Oeser-Schule. Direkt nach der Auslosung haben wir die Lieferung der Klaviere mit einer Spedition und den Schulleitungen koordiniert. Beide Schulen haben ihre Klaviere Ende Januar erhalten. Währenddessen hat sich der großzügige Spender und Klavierbauer Niklas Enzenauer auf die schulischen Workshops vorbereitet. Ziel war es, hinter die Fassade des Instruments zu schauen und einen Einblick in den spannenden Beruf des Klavierbauers zu erhalten. Anfang Februar war es dann endlich soweit: die Workshops in den Gewinnerschulen konnten beginnen. Niklas hat den Kindern verschiedenes Werkzeug und viele Modelle mitgebracht und Ihnen gezeigt, was in ihrem restaurierten Klavier steckt.

Was wohl die Kinder nach dem Workshop gefühlt und gedacht haben? Ein Tagebucheintrag einer Viertklässlerin lässt uns daran teilhaben: