Lesen lernen, Leben lernen

Warum machen wir ein Leseprojekt?

Wir wissen, dass es Kinder ohne Bücher gibt. Wir wissen auch, dass jedem dritten Kind die Erfahrung fehlt, dass Eltern ihnen zu Hause Geschichten vorlesen.

Und das, obwohl Lesen erfinderisch macht und Nähe zwischen Menschen schafft. Lesen steigert das Mitgefühl und die Empathie füreinander, es vergrößert den Wortschatz. Lesen fördert auch die Konzentration und festigt den Gerechtigkeitssinn.

Und weil Lesen die Voraussetzung für eine demokratische und stabile Gesellschaft schafft, Menschen bildet und einen sozialen Aufstieg ermöglicht, wollen wir das Lesen aktiv fördern und jedes Kind zum gerne-Lesen inspirieren.

Projektdauer: 2 Schuljahre (Projektbeginn im Schuljahr 2022/2023)

Projektkoordination: Ralf Rangnick Stiftung

Hauptpartner: Rotary4L.org, RC Leipzig Herbst '89, RC Leipzig Centrum, RC Alte Börse

Zielgruppe: alle Leipziger Grund- und Förderschulen

Teilnehmende Schulen:
47 Schulen mit 5.281 Schüler:innen und 237 Lehrkräfte im SJ 22/23
20 Schulen mit 2.854 Schüler:innen und 124 Lehrkräften im SJ 23/24

Projektbudget: 35.000 €

Projektinsights

Informationen zur Projektteilnahme

Bitte prüfen Sie die Leseproben, welche wir Ihnen an die Schule geschickt hatten. Gegebenfalls kann es hilfreich sein, je nach Klassenstufe und Lesekompetenz bedarfsorientiert auch ein Buch aus einer höheren oder niedrigeren Altersempfehlung zu wählen. Die Lehrerbegleithefte sind zudem zweifach differenziert, so dass die didaktische Arbeit mit den Inhalten auf die unterschiedlichen und besonderen Bedürfnisse individuell angepasst werden kann.

Als teilnehmende Schule lesen und bearbeiten Sie die Bücher gemeinsam im Unterricht. Jedes Kind darf das Buch anschließend behalten und mit nach Hause nehmen, denn für einige Kinder wird es das erste eigene Buch sein. Teilnahmeberechtigt im zweiten Projektjahr sind alle 47 Leipziger Grund- und Förderschulen, welche sich im Schuljahr 22/23 für das Projekt registriert hatten.

Die Buchbestellung erfolgt für das Schuljahr 23/24 ausschließlich digital per Link. Eine Einladung samt Bestelllink wird Anfang Juli an die berechtigten Schulleitungen per E-Mail geschickt.

Schirmel und Oderich

Sechs Geschichten über Frosch Schirmel und Rabe Oderich in einem Band, wunderschön farbig illustriert und mit großer Schrift für Erstlesende.

Im begleitenden Lehrerheft werden auf zweifach differenzierten Arbeitsblättern alle Geschichten und Themen des Buches behandelt. Sie decken alle relevanten Bereiche im Lehrplan Deutsch ab.

Themen: Freundschaft, krank sein, Angst haben, Wünsche und Träume, einander helfen

Bitte nicht stören!

Der Drache Unfug, die Hexe Allerlei, die Schneckenprinzessin, Zwerge und Mäuse … sie alle wohnen in kleinen Geschichten. Am Ende feiern sie zusammen ein Fest – bitte nicht stören! Aufwendig farbig illustriert und mit großer Schrift für Erstlesende, inklusive Hörbuch. Im begleitenden Lehrerheft sind Arbeitsblätter in zwei Schwierigkeitsstufen enthalten. Das Literaturprojekt regt an zum Basteln, Fantasieren und zur Entwicklung von Selbstbewusstsein.

Themen: zaubern, mutig sein, anders sein, Fantasie, Freundschaft

Faustdicke Freunde

Die vier Freunde Leo, Andi, Florian und Ramon haben handfesten Ärger auf dem Pausenhof.

Das Buch ist illustriert und mit großer Schrift. Im begleitenden Lehrerheft werden die Inhalte des Literaturprojektes in Arbeitsblättern aufgegriffen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen erarbeitet.

Themen: Streit, Mobbing, Gefühle anderer verstehen, Freundschaft, Konflikte gewaltfrei lösen

Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer

Fiete Hering wird erst von seinen Eltern getrennt und bleibt dann auch noch im Müllmeer stecken. Zum Glück helfen andere Fische und sogar ein hungriger Hai. Das Buch ist illustriert mit großer Schrift. Fiete Hering macht das aktuelle Thema des Plastikmülls in unseren Meeren für Kinder begreifbar.

Im zweifach differenzierten Lektürebegleiter wird die Geschichte kapitelweise erarbeitet und die Thematik des Buches aufgegriffen.

Themen: Plastikmüll im Meer, Lebensraum der Tiere, Einander helfen, zuhause, Mülltrennung und Müllvermeidung

Gefahr im Sausewald

Die böse Zeterzassel zerstört das Dorf der friedlichen Struppse. Die zotteligen Wesen wehren sich. Das Buch ist farbig illustriert, inklusive Hörbuch. Im Literaturprojekt erweitern die Kinder ihre Lesekompetenz. Handlungsorientierte Aufgaben und fächerübergreifende Materialien im Lehrerbegleitheft motivieren zur genauen Beschäftigung mit dem Buch.

Themen: Familie, Zusammenhalt, Mut haben, Fantasie

Auf der Suche nach Nima

Leon ist zu weit gegangen: Nach seinen ganzen Hänseleien ist seine Klassenkameradin verschwunden. Doch Leon ist nicht Nimas einziges Problem – sie will in Deutschland bleiben und nicht zu ihrem Vater nach Gambia zurück. Die Arbeitsblätter im begleitenden Lehrerheft beschäftigen sich mit dem Verlauf der Geschichte und den Gefühlen der Figuren. Spezielle Angebote fördern den Zusammenhalt in der Klasse.

Themen: Mobbing, Afrika, Integration, Klassengemeinschaft

Aktueller Projektstand

Im Mai 2022 haben wir allen Leipziger Grund- und Förderschulen das neue Projekt vorgestellt und zur freiwilligen Teilnahme eingeladen. Einen Monat später haben alle Schulen ein Leseschnupperpaket mit allen zur Auswahl stehenden Büchern und zweifach differenzierten Lehrerbegleitheften als Leseprobe erhalten. Bis zu den Sommerferien hatten die Schulen Zeit, eine Projektteilnahme zu prüfen und die gewünschten Klassensätze per Bestellzettel kostenfrei zu ordern.

Bis zum offiziellen Projektbeginn im September 2022 haben sich 49 Schulen angemeldet. Der Versand der Bücherbestellungen wurde bis zu den Herbstferien koordiniert, so dass die Schulen anschließend mit ihren Leseprojekten in den Klassen beginnen konnten.

Im Dezember 2022 haben wir in unserem digitalen Adventskalender noch einmal Klassensätze aller zur Auswahl stehenden Bücher an die Leipziger Schulen verlost.

Im April 2023 zur Leipziger Buchmesse und Aktion "Leipzig liest" organisierten wir einen Lesewettbewerb, zu dem alle teilnehmenden Schulen eingeladen wurden. Aus allen Anmeldungen besuchten wir drei dieser Klassen mit einem Team und ließen uns aus den Büchern vorlesen.

Zum Anmeldeformular des Lesewettbewerbs

Anfang Juli 2023 haben wir wieder alle 47 Projektschulen aus dem ersten Projektjahr eingeladen, um per Onlinebestellformular die Bücher für das Schuljahr 2023/2024 kostenfrei anzufordern. Die Einladungen wurden direkt per E-Mail an die Schulleitungen verschickt. Die Buchbestellungen konnten bis Ende August eingereicht werden. Nicht verbrauchte Projektmittel wurden im September für die Leipziger Grund- und Förderschulen freigestellt, welche im Schuljahr 2022/2023 noch nicht am Projekt teilgenommen haben. Diese Schulen werden gesondert zur Projektteilnahme eingeladen.

In den Herbstferien wurden 124 Klassensätze an 20 angemeldete Schulen verschickt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder wollen weitere Informationen zu unserem Projekt „Lesen lernen, Leben lernen“ erhalten? Oder Sie wollen sich ehrenamtlich im Leseprojekt engagieren? Kontaktieren Sie uns gern.

Ansprechpartnerin. Eve Eckstein

mail. e.eckstein@ralfrangnickstiftung.de