Planet A

Überblick

Planet A ist ein Förderprojekt der Ralf Rangnick Stiftung und richtet sich an Grund- und Förderschulen in Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Ziel des Projektes ist die Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit an Schulen.

Die Förderzusage erfolgt per Ausschreibung. Alle teilnahmeberechtigten Klassen können sich mit Ihren eigenen Projektideen bewerben.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2024.

Projektlaufzeit: Kalenderjahr 2024

Projektkoordination: Ralf Rangnick Stiftung

Projektförderer: Sparkasse Leipzig

Zielgruppe: Grund- und Förderschulen aus Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen

Fördersumme: 15.000 €

Jetzt mit einer Projektidee bewerben

Ihr wollt mit eurer Klasse oder Schule ein Umweltschutzprojekt durchführen?

Hier findet ihr das Anmeldeformular.

Fragen und Antworten rund um das neue Förderprojekt "Planet A"

Teilnahmeberechtigt sind alle Grund- und Förderschulen der Stadt Leipzig sowie aus den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Je Klasse darf maximal eine Projektidee durch die verantwortliche Lehrkraft eingereicht werden.

Die Projektidee der Klasse oder Schule muss über das Formular inklusive einer Übersicht der geplanten Mittelverwendung bis zum 15. Januar 2024 per E-Mail an die Ralf Rangnick Stiftung eingereicht werden.

Das Anmeldeformular finden Sie

hier

Förderfähig sind Projektideen, die den Schulalltag nachhaltig und ökologisch sinnvoll ergänzen und in der Schule bzw. in der Klasse umgesetzt werden. Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen beim Entwickeln von wichtigen Zukunftskompetenzen zu fördern und Ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Lösungen für ihre Schule zu entwickeln. Alle Projektideen, die der ökologischen Nachhaltigkeit dienen, können eingereicht werden.

Die Fördersumme je eingereichtem Projekt darf maximal 5.000 EUR betragen. Auch Projekte mit einem geringeren Förderbedarf können beantragt werden. Die Gesamtfördersumme von 15.000 € wird auf förderfähige Projekte aufgeteilt.

Wir berücksichtigen nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen (Anmeldebogen + Übersicht der geplanten Mittelverwendung). Zudem muss von der antragstellenden Klasse oder Schule die Einwilligung aller Projektbeteiligten für eine Foto- und Videoerlaubnis vorliegen. Die Projektdokumentation (filmisch, fotografisch oder textlich) erfolgt durch die Antragstellerin. Das Projekt sollte bis zum 30. November 2024 abgeschlossen werden, Überschüsse aus dem Projekt werden anschließend anderen Schulprojekten überlassen.

Ende Januar 2024 werden unter allen vollständig eingereichten Anmeldeformularen förderfähige Projekte ausgewählt. Die Jury wird aus dem Rat und dem Vorstand der Ralf Rangnick Stiftung und der Sparkasse Leipzig bestehen. Die Schulen oder Klassen, welche eine Bewilligung erhalten, werden Anfang Februar 2024 per E-Mail über die Förderzusage informiert.

Peggy Engel

Sie haben Fragen oder wollen gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Planet A“ erhalten?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mail: p.engel@ralfrangnickstiftung.de

Telefon: +49(0)341 69764023