Stadtteiloper Leipzig

Rückblick

Das Ziel war, die musikalischen und künstlerischen Interessen und Begabungen unserer Kinder durch die Inszenierung einer eigenen Oper zu fördern und gemeinsam ein Gesamtkunstwerk zu schaffen.

Im Januar 2020 startete das Projekt Stadtteiloper Leipzig. Gemeinsam mit der Nachbarshaftsschule, der LEIPZIGSTiFTUNG, der Oper Leipzig und der Academy of Music entwickelten die Kinder von der 2. bis 9. Klasse die Oper "Ikarus und der Traum vom Fliehen". Während des gesamten Projektzeitraums bis zur Premiere am 15. September 2022 wurde diese Oper thematisch in den Unterricht der NaSch eingebunden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich unter Anleitung von Experten in Projektwochen und Workshops die Fähigkeiten der einzelnen Gewerke. So bildeten die Kinder Teams für Bühnen- und Kostümdesign, Schauspiel- und Tanzgruppen, Chor und Orchester, Schüler-Blog und Libretto. Je nach Interesse und Neigung fand jedes Kind seinen Platz in der Oper.

Alle Aufführungen in der Musikalischen Komödie von "Ikarus und der Traum vom Fliehen" waren restlos ausverkauft und belohnten alle Mitwirkenden mit Standig Ovations. Dieser gemeinschaftliche Projekterfolg zeigt, dass gewinnbringende Synergien zwischen kulturellen Einrichtungen, Bildungsstätten, Unternehmen und engagierten Menschen entstehen können.

Projektdauer: Langzeitprojekt (2020 bis 2022)

Projektkoordination: Ralf Rangnick Stiftung

Hauptpartner: LEIPZIGSTIFTUNG

Partner: Academy of Music, Nachbarschaftsschule, Oper Leipzig

erreichte Schülerzahl: 519

professionell begleitete Workshops: 378 (Bühne, Kostüm, Tanz, Schaupiel, Chor, Orchester, Solisten)

Bühnenproben: 5. bis 14. September 2022 täglich in der Musikalischen Komödie Leipzig

Aufführungen: 15. September Premiere (es folgten vier öffentliche und eine Vorstellung exklusiv für Schulen)

DOWNLOAD ABENTEUER STADTTEILOPER

"Es geht um unsere Zukunft" - in 4 Akten:

Unsere Förderer & Unterstützer

• Logo Gangart
  • Logo flyerkomet
  • Logo Druckerei Müller
  • Logo DPFA

Unser Projekt "Stadtteiloper"

Über den Zeitraum von Januar 2020 bis September 2022 entstand ein von ca. 500 Schülerinnen und Schülern der Nachbarschaftsschule Lindenau, unter Anleitung von Profis selbst entwickeltes musikalisches Gesamtkunstwerk, welches im September 2022 auf der Bühne der Musikalischen Komödie inLindenau uraufgeführt wurde.

Während des gesamten Projektzeitraums wurde die Stadtteiloper Leipziger thematisch in den Unterricht integriert. Angefangen beim Logowettbewerb, über Instrumenten-Karusselle, Tanzunterricht und Schreiben des Librettos, bis hin zu ersten Proben und das Anfertigen von Kostümen, Requisiten und Bühnenbildern.

Getreu dem Motto „Gemeinsam etwas Großes schaffen sind Kinder mit unterschiedlichstem Hintergrund - ob sozial, religiös oder wirtschaftlich -  zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und haben unter Berücksichtigung der Stärken eines jeden Einzelnen zusammengearbeitet.

Ein Expertenteam gewährleistet Talentunterricht in allen künstlerischen Fächern wie Gesang und Chor, Instrumentalunterricht und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik und Schauspiel, kreatives Schreiben und Mitarbeit am Libretto sowie Gewerke bezogenen Unterricht in bildender Kunst zur Mitgestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in der Entstehungsphase die Werkstätten der Oper Leipzig und erhalten so einen Blick hinter die Kulissen bei den „Profis“.  Danach fertigen Sie selbstständig Bühnenbild und Elemente in der Holzwerkstatt an.

Gemeinsame End- und Generalproben mit professionellen Musikern und Solisten der Musikalischen Komödie führen alle Gewerke auf der großen Opernbühne zusammen. Das Projektfinale war die Uraufführung der Oper "Ikarus und der Traum vom Fliehen" und vier öffentliche Vorstellungen.

Im Zentrum des Projektes stand die Förderung von individuellen Interessen und Neigungen der Kinder. Mit alternativen Lösungen konnten wir auch zu pandemischen Zeiten musisch-kreative und bewegungsfördernde Unterrichtsangebote schaffen. Auf Augenhöhe mit professionellen Musikern und Künstlern lernten die Kinder der NaSch Teamarbeit, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltekraft, gegenseitige Wertschätzung, Motivation, Selbstbewusstsein und Mut. In diesem Projekt wachsen Kinder, Lehrer, Künstler, Eltern und engagierte Menschen aus dem Kiez zusammen und beweisen, dass Vielfalt und Miteinander etwas Großes bewirken.

"Ikarus und der Traum und der Traum vom Fliehen" - es geht um unsere Zukunft. Die Kinder und Jugendlichen haben in vier verschiedenen Akten Zukunftsprogrosen entstehen lassen und stellen dabei kritische Fragen zum Thema Umwelt und Klimaentwicklung. In der Oper werden die Naturgewalten und das sich wandelnde Klima zu den eigentlichen Hauptfiguren des alten Mythos Ikarus und Dädalus. Der Mensch glaubt, die Natur beherrschen zu können, doch ist er existentiell von ihr abhängig. Die Oper zeigt, wie sich die Umwelt der Protagonisten mit ihrem Handeln verändert und stellt die Verantwortlichkeit des menschlichen Handelns mit jedem Akt in Frage.

„Wir alle wissen: Dem Mythos nach war Ikarus übermütig und stürzte ab. Er wollte zu viel. Uns allen wünsche ich das genau richtige Maß an Mut, um unsere Kinder zu befähigen, selbstbewusste Erwachsene werden zu können.“ - Ralf Rangnick

Stadtteiloper Leipzig BLOG

Die themenbezogenen Integration der Stadtteiloper in den Unterricht inkludiert auch die Dokumentation des Projektgeschehens. Unter professioneller Aufsicht und Anleitung gestalten die Schüler einen BLOG mit Beiträgen zur Stadtteiloper und geben Einblicke in das Projekt.

Schüler-BLOG

• Stadtteiloper Leipzig

Silke Heidenreich

Sie haben Fragen oder möchten gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Stadtteiloper Leipzig“ erhalten? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

mail. s.heidenreich@ralfrangnickstiftung.de

fon. +49(0)341 69764022