Stadtteiloper Leipzig

Überblick

Wir möchten die musikalischen und künstlerischen Interessen und Begabungen unserer Kinder fördern. Und was kann für Kinder spannender sein, als gemeinsam mit einem Chor oder Orchester eine eigene Oper zu inszenieren und aufzuführen?

Über einen Zeitraum von fast drei Jahren entsteht ein – von den Schülern der Nachbarschaftsschule Lindenau unter Anleitung von Profis – selbst entwickeltes musikalisches Gesamtkunstwerk. Im September 2022 wird diese Oper auf der Bühne der Musikalischen Komödie Leipzig uraufgeführt.

Projekttyp  Langzeitprojekt über ca. 3 Jahre

Projektstart  Januar 2020

Projektende  geplant Oktober 2022

Projektkoordination  Ralf Rangnick Stiftung

Hauptpartner LEIPZIGSTIFTUNG

Die Idee - "Eine Oper von und mit Kindern"

Unsere Förderer

Unser Projekt "Stadtteiloper"

Gemeinsam etwas „Großes“ schaffen! Kinder mit unterschiedlichstem Hintergrund – ob soziale, religiöse oder wirtschaftliche Unterschiede – werden zu einer Gemeinschaft.

Ob beim Schreiben des Librettos, anfertigen von Kostümen, beim Musizieren in einer Kammermusikgruppe, Singen im Chor, der Erstellung von Requisiten und Bühnenbildern oder der Gestaltungen des Stadtteiloper-BLOGs – jedes Kind findet seinen Platz und ist wichtig.

In Kooperation auf Augenhöhe mit professionellen Musikern und Künstlern, lernen die Kinder der NaSch Teamarbeit, Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltekraft, gegenseitige Wertschätzung, Motivation, Selbstbewusstsein und Mut.

In diesem Projekt wachsen Unterschiede zusammen und Kinder, Lehrer, Künstler, Eltern und engagierte Menschen aus dem Kiez ziehen an einem „Strang“, werden gemeinsam kreativ und beweisen, dass Vielfalt und Miteinander großes bewirkt.

Am Projekt beteiligen sich ca. 500 Schüler der Nachbarschaftsschule Lindenau, sowie die gesamte Lehrerschaft. Zusätzlich werden ca. 50 Orchestermusiker und Solisten und 50 Pädagogen im Expertenteam hinzugezogen. Das Expertenteam gewährleistet Talentunterricht in allen künstlerischen Fächern wie Gesang und Chor, Instrumentalunterricht und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik und Schauspiel, kreatives Schreiben und Mitarbeit am Libretto sowie Gewerke bezogenen Unterricht in bildender Kunst zur Mitgestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme

Darüber hinaus findet eine themenbezogene Integration der STADTTEILOPER in den regulären Unterricht statt. Das Projekt wird unter pädagogischer Anleitung dokumentiert und während der gesamten Projektlaufzeit über einen Schüler-BLOG von den Kindern selbst gepflegt und gestaltet.

Die Kinder besuchen die Werkstätten der Oper Leipzig und erhalten so einen Blick hinter die Kulissen bei den „Profis“.

Als abschließendes Highlight werden gemeinsame End- und Generalproben mit professionellen Musikern und dem Ensemble der Musikalischen Komödie durchgeführt. Die Premiere und vier öffentliche Vorstellungen werden in der Musikalischen Komödie uraufgeführt.

Stadtteiloper Leipzig BLOG

Die themenbezogenen Integration der Stadtteiloper in den Unterricht inkludiert auch die Dokumentation des Projektgeschehens. Unter professioneller Aufsicht und Anleitung gestalten die Schüler einen BLOG mit Beiträgen zur Stadtteiloper und geben Einblicke in das Projekt.

Schüler-BLOG

Silke Heidenreich

Sie haben Fragen oder möchten gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Stadtteiloper Leipzig“ erhalten? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

mail. s.heidenreich@ralfrangnickstiftung.de

fon. +49(0)341 69764022