Stipendienprogramm zur musikalischen Förderung

Überblick

Die Ralf Rangnick Stiftung möchte SchülerInnen mit einem Stipendium in ihrer kreativ-künstlerischen Entwicklung durch musikalischen Unterricht entscheidend unterstützen, denn das Musizieren fördert das Rhythmusgefühl, die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit.

In einem Instrumentenkarussell lernen die Kinder die verschiedenen Instrumente und Gattungen kennen und spezialisieren sich in der Folge auf ein Instrument.

Pro Schuljahr vergibt die Ralf Rangnick Stiftung insgesamt 50 Stipendienplätze - 10 Stipendienplätze an 5 Schulen, um den Kindern eine musikalische Förderung zu ermöglichen.

Am Ende des Förderzyklus, werden alle 50 Schüler unter der musikalischen Leitung von Frau Dr. Barbara Rucha als Höhepunkt und Projektabschluss ein gemeinsames Konzert aufführen.

Projekttyp
 Mittelfristiges Projekt

Projektstart  Januar 2020

Projektende  geplant Januar 2022

Projektkoordination  Ralf Rangnick Stiftung

Unser Partner

Unsere Förderer

Unser Projekt "Stipendienprogramm zur musikalischen Förderung"

Pro Schulhalbjahr vergibt die Ralf Rangnick Stiftung 50 Stipendienplätze, die pro Schule jeweils 10 Kindern für ein halbes Schuljahr eine musikalische Talentförderung ermöglichen.

Die meisten Kinder lieben Musik. Jedem Kind sollte der Zugang zu Musik möglich sein, denn das Musizieren fördert das Rhythmusgefühl, die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit.
Die Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu integrieren und einen Beitrag zu leisten für einen gemeinsamen Erfolg – Musik macht ganz einfach glücklich.

Oft fehlen allerdings die Möglichkeiten oder die finanziellen Mittel, das musikalische Interessen zu fördern.

Die Ralf Rangnick Stiftung möchte daher SchülerInnen mit einem Stipendium in ihrer kreativ-künstlerischen Entwicklung durch musikalischen Unterricht entscheidend unterstützen.
Außerdem sollen die Kinder dazu angeregt werden, sich durch Musik auszudrücken und ihre musikalischen Talente weiterzuentwickeln.

Das Projekt ermöglicht Grundschulkindern ihre Talente zu entdecken und eine kreativ-künstlerische Entwicklung durch musikalischen Unterricht zu erleben.
Die Bewerbung, bestehend aus einer kurzen Begründung für die Teilnahme am Stipendienprogramm, sowie einem gemeinsam mit den Kindern gestalteten Kreativmedium, richtet sich daher an Grundschulen in Leipzig. Eine Jury, bestehend aus Ralf Rangnick, Frau Dr. Barbara Rucha sowie Knut Blüthner, entscheidet über die Vergabe.

Blüthner Klavier

In der Academy of Music - Internationale Musikschule Leipzig steht seit August 2020 das von der Julius Blüthner Pianofabrik GmbH gestiftete Blüthner Klavier. Durch die zentrale Lage ist die Nutzung durch möglichst vielen Kindern gewährleistet, aber auch künftige ErzieherInnen im Fach Elementare Musikpädagogik haben dort die Möglichkeit das Klavier zu nutzen.
Eine Bereicherung des alltäglichen Unterrichts ist das Blüthner Klavier insbesondere für das Instrumentenkarussell. Die Lage ermöglicht es den Kindern auch hier, einen Kurs zu besuchen oder ein Konzert von und für Klavierschüler aufzuführen und so eine wertvolle Weiterentwicklung ihrer musikalischen Begabung zu erfahren.

E-Bike inkl. Instrumentenanhänger

Durch eine Teilförderung der „Stiftung RTL – ein Herz für Kinder e.V.“ war es uns möglich, ein geeignetes Elektrofahrrad speziell nach den entsprechenden Vorgaben der Musikpädagogen auszuwählen und zu konfigurieren.
Der Instrumentenanhänger wurde ebenfalls nach den Abmaßen und unter Berücksichtigung der nötigen Schutzmaßnahmen der Instrumente entworfen und gebaut.
Durch den Einsatz des „Musik-eBikes“ konnten Fahrtwege und -zeiten erheblich reduziert werden und zudem belastet es die Umwelt nicht.

Das Stipendienprogramm und die COVID-19-Pandemie

Das Instrumentenkarussell ist im Jahr 2020 an den Start gegangen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen allerdings ausgesetzt, aber nicht aufgehoben. Nach endgültiger Auflösung der Einschränkungen wird das Instrumentenkarussell wieder aufgenommen.

Brüder Grimm Grundschule
46. Grundschule
91. Grundschule
Wilhelm Busch Schule
100. Grundschule

Kerstin Schmid

Sie haben Fragen oder möchten gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Stipendienprogramm zur musikalischen Förderung“ erhalten? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

mail. k.schmid@ralfrangnickstiftung.de

fon. +49(0)341 69764021

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!