Digital macht Schule Lernen neu Lernen

Lernen neu Lernen

86.758€ von 600.000€

Ziel

Digital macht Schule unterstützt den längst überfälligen Changeprozess unseres reformbedürftigen Bildungssystems.
Wir wollen Digitalisierung ermöglichen, den DigitalPakt Schule beschleunigen, Lehrer und Schüler bei der Transformation unterstützen und Prozesse des digitalen Unterrichts nachhaltig etablieren.

Motiv

Der Zugang zu digitalen Bildungsportalen, die Teilnahme an virtuellen Unterrichtsstunden oder schlicht ein konzeptioneller, erfolgreicher Unterricht abseits von Klassenzimmer und Klassenkameraden bleibt vielen Kindern verwehrt.
Einerseits aufgrund mangelnden Equipments oder fehlender Internetanbindung, andererseits aufgrund fehlender Konzepte zur Ausgestaltung und Vermittlung der Lehrinhalte mittels digitaler Ressourcen.

Wer kann teilnehmen?

2020/2021 wird derzeit mit fünf Pilotschulen bundesweit die Digitalisierung der Klassenstufe 3 erprobt. Für das darauffolgende Schuljahr sind weitere Pilotschulen in Planung. Bei der Auswahl der Schulen ist uns als Bildungsstiftung besonders wichtig, dass die Schulen eine Vorbildfunktion in ihrer Region einnehmen und anderen interessierten Lehrkräften Hilfestellung und Austausch ermöglichen.

Was sind die Inhalte?

Die Digitalisierung bedarf zunächst einer Analyse der Anfordernisse aller Akteure sowie des vorhandenen digitalen Equipments – wir erfassen die digitale Schwachstellen der Schulen  und erörtern gemeinsam und individuell, auf jede Pilotschule zugeschnitten, die Bedarfe von Lehrern, Schülern und Eltern.

Auf dieser Basis unterstützen digitale Experten, Medienpädagogen und IT-Spezialisten unsere Pilotschulen bei der kollektiven Entwicklung pädagogischer Strategien und didaktischer Konzepte. Hierbei ist uns besonders wichtig, dass digitale Medien nicht substituierend, sondern als sinnvoll ergänzende Unterrichtsmittel wahrgenommen und entsprechend auch fächerübergreifende und fächerverbindende Ideen entwickelt werden sollen.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung unterstützen wir die Schulen bei der Beantragung der Bundesfördermittel aus dem DigitalPakt Schule. Medienpädagogen unterstützen mit dem Train-the-Trainer Programm bei der Digitalisierung der Lehrenden - denn Mindset und Commitment der Lehrenden sind entscheidend für den Erfolg einer nachhaltigen Technologisierung.

Nachfolgend fördern wir die Implementation von Lernplattformen, Tools oder Lernsoftware und damit einhergehend die Digitalisierung des Unterrichts.

Digitale Vision

Bei Projektabschluss 2022 sollen unsere Pilotschulen in der Lage sein, digitale Technologien und Medien zu nutzen, um das Lernen der Schüler*innen zu unterstützen und den Unterricht wirksamer, anschaulicher, vielfältiger und individueller zu gestalten. Sie sollen eine dem Bildungsziel angemessene Medienbildung und informatische Bildung auf dem jeweils aktuellen Stand der pädagogischen und fachwissenschaftlichen Erkenntnisse vermitteln.

Die Lehrkräfte sollen über die notwendigen technischen und didaktischen Kompetenzen verfügen, die gemeinsam abgestimmten Konzepte der Medienbildung umzusetzen und weiterzuentwickeln. Digitale Medien sollen von den Schulen rechtssicher und mit möglichst geringem technischen Aufwand pädagogisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden.

Unterstützung

Initialisiert und projektiert von der Ralf Rangnick Stiftung – stützen wir uns auf digitale Vorreiter*innen wie Verena Pausder, Vorständin des Vereins Digitale Bildung für Alle e.V., Netzwerke wie #wirfürschule, den Bundeselternrat, sowie die Kultusministerien und Medienpädagogischen Zentren der Länder.

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu unseren Projekten erhalten möchten, steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung.

mail. inforalfrangnickstiftungde
fon. +49 (0)341 69764021