Digital macht Schule

Überblick

Digital macht Schule unterstützt das längst überfällige Umdenken in unserem reformbedürftigen Bildungssystems. Nicht zuletzt machte die Corona-Pandemie deutlich, dass die Mehrzahl der deutschen Schulen neben verbesserter Technik vor allem medienpädagogische Ansätze und didaktische Konzepte brauchen.

Im Jahr 2020/2021 wird derzeit mit Pilotschulen bundesweit die Digitalisierung der Klassenstufe 3 erprobt.

Digitale Experten aus den Digitalwerkstätten, Medienpädagogen und IT-Spezialisten unterstützen unsere Pilotschulen bei der kollektiven Entwicklung pädagogischer Strategien und didaktischer Konzepte.
Zum Projektabschluss sollen unsere Pilotschulen in der Lage sein, digitale Technologien und Medien zu nutzen, um das Lernen der SchülerInnen zu unterstützen und den Unterricht digitaler zu gestalten.

Die Ralf Rangnick Stiftung möchte mit dem Projekt „Digital macht Schule“ Digitalisierung ermöglichen, den DigitalPakt Schule beschleunigen, Lehrer und Schüler bei der Transformation unterstützen und Prozesse des digitalen Unterrichts nachhaltig etablieren.

Projekttyp  Langzeitprojekt

Projektstart  2020

Projektende  kein definiertes Projektende

Projektkoordination  Ralf Rangnick Stiftung

Medienkompetenz Institut für Demokratie und Medienkompetenz

Unsere Förderer

Unsere Pilotschulen

Unser Projekt "Digital macht Schule"

Die Digitalisierung bedarf zunächst einer Analyse der Anforderungen aller Akteure sowie des vorhandenen digitalen Equipments – wir erfassen die digitalen Schwachstellen der Schulen und erörtern gemeinsam und individuell die Bedarfe von Lehrern, Schülern und Eltern.

Auf dieser Basis unterstützen digitale Experten aus den Digitalwerkstätten, Medienpädagogen und IT-Spezialisten unsere Pilotschulen bei der kollektiven Entwicklung pädagogischer Strategien und didaktischer Konzepte. Entscheidend ist, dass digitale Medien nicht substituierend, sondern als sinnvoll ergänzende Unterrichtsmittel wahrgenommen und entsprechend fächerübergreifend und fächerverbindend eingesetzt werden.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung unterstützen wir die Schulen bei der Beantragung der Bundesfördermittel aus dem DigitalPakt Schule. Medienpädagogen helfen mit dem Train-the-Trainer Programm den Lehrenden, an ihrer Schule die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Mindset und Commitment der Lehrenden sind entscheidend für den Erfolg einer nachhaltigen Technologisierung.

Nachfolgend fördern wir die Implementation von Lernplattformen, Tools oder Lernsoftware und damit einhergehend die Digitalisierung des Unterrichts.

Der Zugang zu digitalen Bildungsportalen, die Teilnahme an virtuellen Unterrichtsstunden oder schlicht ein konzeptioneller, erfolgreicher Unterricht abseits von Klassenzimmer und Klassenkameraden bleibt vielen Kindern verwehrt.
Einerseits aufgrund mangelnden Equipments oder fehlender Internetanbindung, andererseits aufgrund fehlender Konzepte und Kompetenzen zur Ausgestaltung und Vermittlung der Lehrinhalte mittels digitaler Ressourcen.
Eine fundierte digitale Ausbildung ist unerlässlich, um SchülerInnen auf die Anforderungen der künftigen Arbeitswelt angemessen vorzubereiten. Der Zugang zu zeitgemäßer Technologie für alle Kinder ist Gewährleistung dafür, dass sie  im späteren Leben die gleichen Voraussetzungen haben.

Im Schuljahr 2021/2022 wird mit einer Pilotschule in Dresden die Digitalisierung der Klassenstufe 3 erprobt.
Für das darauffolgende Schuljahr sind weitere Pilotschulen in Planung.
Bei der Auswahl der Schulen ist uns als Bildungsstiftung besonders wichtig, dass die Schulen eine Vorbildfunktion in ihrer Region einnehmen und anderen interessierten Lehrkräften Hilfestellung und Austausch ermöglichen.

Zum Projektabschluss soll unsere Pilotschule in der Lage sein, digitale Technologien und Medien zu nutzen, um das Lernen der SchülerInnen zu unterstützen und den Unterricht wirksamer, anschaulicher, vielfältiger und individueller zu gestalten. Sie sollen eine dem Bildungsziel angemessene Medienbildung und inhaltliche Zusammenhänge auf dem jeweils aktuellen Stand der pädagogischen und fachwissenschaftlichen Erkenntnisse an ihre Schüler vermitteln.

Die Lehrkräfte sollen desweiteren über die notwendigen technischen und didaktischen Kompetenzen verfügen, die gemeinsam abgestimmten Konzepte der Medienbildung umzusetzen und weiterzuentwickeln. Das Ziel ist, dass Digitale Medien von den Schulen rechtssicher und mit möglichst geringem technischen Aufwand pädagogisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden.

Anschließend möchten wir „Digital macht Schule“ bundesweit an möglichst viele Grundschulen bringen, Schulen und Lehrer dabei unterstützen, hybride Lernkonzepte anbieten zu können und Kindern damit einheitliche Chancen als Grundlage für ihre weiteres Leben zu schaffen.

Initialisiert und projektiert von der Ralf Rangnick Stiftung und unterstützt vom Institut für Demokratie und Medienkompetenz, stützen wir uns auf digitale VorreiterInnen wie Verena Pausder, Vorständin des Vereins Digitale Bildung für Alle e.V., Netzwerke wie #wirfürschule, den Bundeselternrat, sowie die Kultusministerien und Medienpädagogischen Zentren der Länder.

Eve Eckstein

Sie haben Fragen oder möchten gern weitere Informationen zu unserem Projekt „Digital macht Schule“ erhalten? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

mail. e.eckstein@ralfrangnickstiftung.de

fon. +49(0)341 69764021