11.07.2023

Leseprojekt wird verlängert - Anmeldung ab sofort möglich

Nach dem Erfolg im ersten Projektjahr wird das Leseprojekt verlängert. Alle Teilnahmebedingungen und den Bestell-Link findet ihr hier.

Natürlich wiederholen wir das Leseprojekt auch im neuen Schuljahr 2023 / 2024 und laden dazu alle Teilnehmerschulen aus dem ersten Projektjahr ein, die Buchbestellung und das Umfragefomular ganz einfach online auszufüllen.

ACHTUNG: Neuer Bestellprozess

Damit der Bestellprozess und damit auch der Bücherversand in diesem Jahr etwas geordneter erfolgt, haben wir uns dazu entschieden, Bestellungen der Klassensätze nur noch digital anzunehmen. Anbei erhalten Sie den Link, mit dem Sie die Buchbestellungen für das neue Lesejahr 2023/2024 auslösen können.

Zum Bestellformular

Wie funktioniert die Bestellung?

• Bis Ende August haben alle 47 Schulen, welche bereits im ersten Projektjahr am Leseprojekt teilgenommen haben, ein exklusives Vorbestellungsrecht.
  • Sofern im Anschluss nicht alle Mittel aufgebraucht sind, werden wir auch die übrigen Schulen einladen, welche sich bisher nicht für eine Projektteilnahme entschließen konnten.
  • Je Schule darf das Anmeldeformular nur einmal ausgefüllt werden, alle Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden. Bitte bestellen Sie für alle Teilnehmerklassen Ihrer Schule gesammelt.
  • Der Bücherversand findet bis zum Ende der Herbstferien statt.
  • Es dürfen nur Klassensätze für die zweiten und vierten Schulklassen des neuen Schuljahres 23/24 bestellt werden. Die Buchauswahl kann aber entsprechend der Lesekompetenz auch aus einer niedrigeren oder höheren Klassenstufe individuell gewählt werden.
  • Wir haben auch ein neues Buch zur Auswahl gestellt, welches sich mit der absolut fragwürdigen Serie „Squid Games“ beschäftigt. Trotz einer Altersempfehlung ab 16 Jahren haben viele jüngere Kinder die koreanische Serie geschaut und brutale Spielideen mit auf den Schulhof gebracht. Da demnächst auf Netflix die zweite Staffel veröffentlicht werden wird, kann das neue Buch samt Lehrerbegleitheft besonders geeignet sein, sich mit reflektiert mit dieser Serie auseinanderzusetzen und mit den Schüler:innen in einen Dialog zu kommen.

Weitere Informationen zur neuen Ausschreibung finden Sie direkt im Bestelllink oder auf unserer Projektseite. Ein Video vom Lesewettbewerb aus dem ersten Projektjahr finden Sie hier: zum Video.