07.12.2021

Die Partner der Stadtteiloper Leipzig stellen sich vor

Dass wir durch unsere Stiftungsarbeit schon so Vieles erreichen konnten und so viele Kinderaugen wegen unseres Engagement strahlten, verdanken wir auch der wertvollen Unterstützung unserer Partner.

 

Unsere Welt ist im Wandel. Täglich werden Entdeckungen gemacht, Erfindungen vorgestellt, Kontakte geknüpft und die Wertschöpfung gefüttert. Dabei sehen wir häufig nicht, dass durch Schnelllebigkeit, Gewinnmaximierung und Erfolgsstreben die sozialen Disparitäten immer stärker werden und die gesellschaftliche Kluft immer größer. 
Kinder haben kaum noch gleiche „Startbedingungen“ und von Klein auf hat dies einen Einfluss auf ihre Entwicklung. 

Durch unsere Stiftungsarbeit wollen wir dieser Entwicklung entgegen wirken und allen Kindern die Chance auf selbstbestimmte Entfaltung geben.
Durch das Projekt Stadtteiloper Leipzig wollen wir Kindern ermöglichen, ihre musikalisch-künstlerischen Talente zu entdecken. Dabei ist das Projekt etwas ganz einzigartiges, denn das Projektziel ist nicht nur, Kindern aller sozialen Schichten die Chance zu geben, sich musikalisch-künstlerische auszuprobieren, sondern die Konzeptionierung und Aufführung einer echten Kinderoper. 

Seit Anfang 2021 arbeiten 500 Kinder der Leipziger Nachbarschaftsschule in Lindenau eifrig an der Entstehung des musikalisch-künstlerischen Gesamtkunstwerkes. 
Das Projekt hat einen ganzheitlichen Ansatz, denn neben musikalisch-künstlerischen Komponenten werden ebenso Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Disziplin geschult.

Damit am Ende eine Kinderoper steht, ist allerdings mehr erforderlich, als Erzählungen und Trockenübungen aus dem Lehrbuch. 

Aus diesem Grund erlernen die Kinder das erforderliche Know-How nicht durch das Lesen langweiliger Lehrbuchtexte, sondern von den Profis selbst. Dabei steht die Konzeptionierung der Kinderoper seit Anfang 2021 als Projekt im Stundenplan der Kinder. Die LehrerInnen der Nasch werden dabei von engagierten KünstlerInnen unterstützt, die die Lehre teilweise übernehmen und den Kindern Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. Dabei liest sich der Stundenplan dieses Schuljahres weniger eintönig, denn die allbekannten Schulfächer werden durch eher außergewöhnliche Disziplinen wie Gesang, Instrumental- und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik sowie Schauspiel, kreatives Schreiben und Schulungen in Bühnenbild- und Kostümgestaltung ergänzt. So gelingt es der Schule, den Schulunterricht kinderleicht abwechslungsreich zu gestalten. 

Doch auch die Verwirklichung dieses Projekt wäre ohne das Engagement von Profis und unseren großzügigen Partner nicht vorstellbar. 
Darum sind wir sehr dankbar, dass wir so tolle Partner an unserer Seite haben, die den Wert dieses Projektes sehen und uns in unseren Projektvisionen tatkräftig unterstützen. 

Wer unsere Partner sind, wieso sie uns in diesem außergewöhnlichen Projekt unterstützen, wie ihr Engagement in der Projektrealisierung konkret aussieht und was sie sich von diesem Projekt erhoffen, soll durch eine Partnervorstellung gezeigt werden.
Darum schaut doch gern auf unserem YouTube-Kanal vorbei und erfahrt mehr zu Stadtteiloper Leipzig und Co. 

 

Die Partnervorstellung der Stadtteiloper Leipzig

 

Weitere Informationen zum Projekt "Stadtteiloper Leipzig" können auf unserer Stiftungswebsite in Erfahrung gebracht werden. 

Wenn du selbst dabei sein willst und das Stadtteiloper-Pojekt durch deine Hilfe ein voller Erfolg werden soll, dann unterstütze gern unser Crowdfunding und werde so ein Teil der ersten Stadtteiloper Leipzig.