22.02.2023

Lesewettbewerb startet - Zeigt uns eure kreativen Leseräume

Alle teilnehmenden Projektschulen von "Lesen Lernen, Leben lernen" haben die Möglichkeit, Ihre Klassen über die Klassenlehrer:innen für einen Lesewettbewerb anzumelden.

Zur Leipziger Buchmesse 2023 und der Aktion "Leipzig liest" veranstaltet die Ralf Rangnick Stiftung mit den Leipziger Rotary Clubs einen Lesewettbewerb. Dazu werden alle 49 Projektschulen von "Lesen lernen, Leben lernen" per E-Mail eingeladen.

Wer darf am Lesewettbewerb teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Projektschulen und die jeweiligen Klassen, welche an unserem Leseprojekt seit den letzten Herbstferien teilnehmen. Die Bewerberklassen nutzen bitte das Anmeldeformular, welches der E-Mail-Einladung beigefügt wird und bewerben sich bis spätestens 31.03.23 bei uns. Im Anschluss wird eine Jury entscheiden, welche Schulklassen ihre kreativen Leseprojekte präsentieren dürfen. In der Woche zur Leipziger Buchmesse wird unsere Jury die ausgewählten Schulklassen besuchen kommen. Wir freuen uns auf inspirierende Einblicke und Projektideen.

Was gibt es zu gewinnen?

Zu gewinnnen gibt es drei Kreativ-Workshops mit einem Leipziger Autor und seinem Buch "Helfe-Elfe Magda", in dem die Kinder gemeinsam mit dem Autor szenisch lesen und ganz praktisch in die faszinierende Welt der Heilkräuter eintauchen können.

Wie kann ich mit meiner Klasse teilnehmen?

Die Jury interessiert sich für alle begleitenden Projekte, rund um die Projektbücher. Zeigt uns eure Lese- oder Schreibwerkstatt oder eine Leseoase, erstellt ein Bilderbuchkino oder plant eine Lesenacht. Falt-, Klappbücher und Lesespuren mit Rätseln nach Detektivart sind genauso gern gesehen, wie Stabpuppen oder ein Schattenspiel zum gelesenen Buch. Wir freuen uns über ein szenisches Spiel zur gelesenen Geschichte oder über selbst gestaltete Klanggeschichten. Alles ist möglich - jeder kreative Leseraum und jede Projektidee rund um die Bücher sind willkommen. Jede Klasse ist frei in der Wahl ihrer Buchpräsentation.

Was sind die Voraussetzungen zur Teilnahme am Lesewettbewerb?

Einzige Voraussetzung ist, dass das gewählte Format die gesamte Klasse einbezieht und auch Kinder, die noch keine große Freude am Lesen haben, in die Präsentation integriert werden.

"Wir suchen nicht den besten Vorleser, wir suchen kreative Leseräume für alle Kinder einer Klasse."

Ende der Ausschreibung:
31. März 2023

Besuch der Klassen durch unsere Jury:
vom 24. - 28. April 2023 (nach Absprache mit der Schulleitung und der Lehrkraft)

Zum AnmeldeformularZur Projektübersicht