Unternehmen machen Schule Potentiale entdecken und Talente fördern

Potentiale entdecken und Talente fördern

320.001€ von 820.000€

Ziel

Wir möchten den Dialog zwischen Grundschulen und Unternehmen fördern und somit Kinder unterstützen, ihre Potentiale zu entdecken.

Schulen

+ 100. Grundschule + 24. Grundschule + 31. Grundschule + 66. Grundschule + Alfred-Kästner-Schule + Fanny Hensel Schule + Geschwister-Scholl-Grundschule + Bernhard-Göring-Grundschule + Hans-Christian-Andersen-Grundschule + Pablo-Neruda + Schule am Flossplatz + Theodor-Körner-Schule + Regenbogen-Grundschule + Clara-Wieck-Schule + Kurt-Masur-Schule + 33. Grundschule + Grundschule Mölkau + Schule am Leutscher Holz + Carl-von-Linné-Schule + 78. Grundschule + Ernst-Pinkert-Schule + Wilhelm-Busch-Schule + Schule am Rabet + Evangelisches Schulzentrum + Friedrich-Fröbel-Schule + Aktive Schule Leipzig + Grundschule Auguste + Grundschule am Park Taucha + Marienbrunner-Schule + Nachbarschaftsschule + August-Bebel-Grundschule + Anna-Magdalena-Bach-Grundschule + Joachim-Ringelnatz-Schule + 74. Grundschule

Kurz vorgestellt

Wie können Kinder ihre Talente entdecken und entfalten? Am besten durch konkrete Erfahrungen und Erlebnisse.

Mit unserem Projekt „Unternehmen machen Schule“ fördern wir Patenschaften, bei denen Unternehmen gezielt einzelne Schulen unterstützen. Durch die Patenschaft erhalten Schüler einen Einblick in die Prozesse der Arbeitswelt.

Dabei ist es den Unternehmen überlassen, aus dem Angebots-Pool der vier Förderbereiche Bewegung, Ernährung, MINT und Musik & kreativ die individuelle Förderung für die jeweilige Grundschule auszuwählen.

Welche Unternehmen können sich engagieren?

Jedes Unternehmen - egal welcher Branche, ob groß oder klein - kann Pate einer Schule werden.

Welche Schulen können teilnehmen?

Wir möchten die 82 Grundschulen in der Stadt Leipzig mit unserem Projekt unterstützen. Bisher haben bereits 35 Grundschulen ihr Interesse an unserem Projekt bekundet.

Wie unterstützen wir?

Die Grundschulen bewerben sich für die Teilnahme mit einem Profilbogen. Den Profilbogen können Sie hier herunterladen.

Wir führen einen Matchingprozess zwischen Schulen und Unternehmen durch, um die ideale Kombination zu finden. Zwischen der Schule und dem Unternehmen wird ein Kooperationsvertrag geschlossen, wobei wir als Qualitätssicherer fungieren.

Wir stellen den Schulen pro Schuljahr eine feste Investitionssumme zur Verfügung. Davon können sie aus unserem Projektportfolio, bestehend aus den 4 Bereichen: Bewegung, Ernährung, MINT und Musik & kreativ Angebote auswählen.

Alternativ können die Schulen ebenso ein eigenes Projekt zur nachhaltigen Veränderung von Bildung vorschlagen und finanzieren lassen. Einen Überblick über unsere Förderangebote finden Sie hier.

Unternehmen machen Schule Potentiale entdecken und Talente fördernUnternehmen machen Schule Potentiale entdecken und Talente fördernUnternehmen machen Schule Potentiale entdecken und Talente fördern

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu unseren Projekten erhalten möchten, steht Ihnen unser Team sehr gerne zur Verfügung.

mail. inforalfrangnickstiftungde
fon. +49 (0)341 2252523