21.10.2019

Fußballprofis unterstützen Kinder

Ralf Rangnick Stiftung gewinnt neue Paten für Leipziger Grundschulen und sammelt weitere Spendengelder von bis zu 80.000 Euro für Kinder in Leipzig

Leipzig. Das erfolgreiche Patenschaftsmodell „Unternehmen machen Schule“ der Ralf Rangnick Stiftung erklimmt die nächste Stufe: Bekannte Fußballpersönlichkeiten stehen ab sofort Grundschülern der Stadt Leipzig als Paten zur Seite – allen voran ein Großteil der Fußballspieler von RB Leipzig, namentlich Péter Gulácsi, Willi Orban, Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg, Yussuf Poulsen, Emil Forsberg, Konrad Laimer, Timo Werner, Marcel Sabitzer, Diego Demme und Kevin Kampl.

Unter anderem stehen die Fußballprofis Lehrern und Kindern bei sportlichen Projekten beratend zur Seite und unterstützen konkrete Ideen der Schulen finanziell mit bis zu 5.000 Euro pro Spieler im nächsten Schuljahr.

Außerdem konnte die Ralf Rangnick Stiftung bereits weitere sportliche Förderer mit einer Grundschule zusammenbringen:

• Julian Nagelsmann, Fußballtrainer RB Leipzig, mit der 74. Grundschule Leipzig
  • Oliver Markus Krösche, Sportdirektor RB Leipzig, mit der Joachim-Ringelnatz-Schule
  • Paul Mitchell, Head of Recruitment and Development RB Leipzig, mit der Aktiven Schule Leipzig

Nagelsmann, Krösche und Mitchell werden die Projekte ihrer Patenschulen jeweils mit einem finanziellen Etat in Höhe von bis zu 9.000 Euro pro Schuljahr unterstützen. Grundsätzlich haben die geförderten Projekte nicht nur Bezug zum Schulcurriculum, sondern auch zu gesellschaftlichen Themen und können sich von Schule zu Schule unterscheiden. Mit dem Ziel der Vernetzung und Bereicherung durch eine lebendige Partnerschaft gehen die Paten mit der Grundschule eine Kooperation für ein Jahr ein.

Alle aktuellen Partnerschaften der Ralf Rangnick Stiftung sind in dieser Übersicht zu finden.

Über die Ralf Rangnick Stiftung

Die Ralf Rangnick Stiftung will Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen und handlungsfähigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen. Die Vision der Stiftung lautet: „Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft.“

2018 als ganz persönliche Herzensangelegenheit des ehemaligen RB Leipzig-Trainers und -Sportdirektors sowie heutigen Head of Sport & Development Soccer Red Bull Ralf Rangnick ins Leben gerufen, engagiert sich die Stiftung mit Projekten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Wissenschaft und Technik (MINT) sowie Musik und Kreativität.

Bildquelle: Anika Dollmeyer