07.03.2020

Stiftungsgründer Ralf Rangnick als Sportlehrer zu Besuch

Im Rahmen des Patenschaftsprojekt „Unternehmen machen Schule“ besuchte Stiftungsgründer sowie gegenwärtiger Head of Sport & Developement Soccer Ralf Rangnick am 5. sowie 6. März 2020 seine beiden Patenschulen, die August-Bebel-Grundschule sowie die Grundschule am Rabet in Leipzig.

In Turnschuhen, Trainingshose und Trainingsshirt unterrichtete er die sportbegeisterten Mädchen und Jungen der Grundschule am Rabet gemeinsam mit Sportlehrer Herr Rainer Fehse.

Als ehemaliger Fußballtrainer, Sportdirektor und Vereinsmanager vermittelte er grundlegende Fähigkeiten sowie Fertigkeiten für ein erfolgreiches Fußballspiel. Im Anschluss an die Trainingseinheit bot sich den Kindern die Möglichkeit ihr neu erworbenes Wissen in einem Fußballturnier unter Beweis zu stellen. In der Grundschule am Rabet zeigte sich Ralf Rangnick nicht nur als Sportlehrer, sondern unterrichtete die Mädchen und Jungen unter Anderem in Deutsch und Musik. Gemeinsam wurde musiziert und spannenden Abenteuergeschichten gelauscht. Den Besuch einer solchen Persönlichkeit nutzen die Kinder, um im Zuge einer Mini-Pressekonferenz diverse Fragen an Ralf Rangnick zu stellen. Wie viele Pokale er gewann, ob er einen Lieblingsfußballspieler hat und wie alt er eigentlich ist – alle Fragen wurden geduldig von ihm beantwortet.

Im Anschluss an diese besondere Sportstunde, das Musizieren, die aufregende Abenteuergeschichte sowie die Mini-Pressekonferenz signierte Ralf Rangnick nicht nur Autogrammkarten – auf Jacken, Schuhen, Brotdosen und Trinkflaschen fand sich am Ende des Tages die Unterschrift des ehemaligen Profifußballtrainers.

Nach so einem aufregenden Tag verließen die Mädchen und Jungen mit einem extra breiten Grinsen ihre Schule!