20.11.2019

Projekt „Sattelfest“ startet erfolgreich durch – erste Schüler erhalten ihren Fahrradführerschein

Gemeinsam mit der Polizeidirektion Leipzig unterstützen wir die Fahrradausbildung von insgesamt 5.000 Grundschülern in Leipzig und 4.000 Schülern im Landkreis. Im Rahmen des Projekts wurden dafür zwei mit Fahrrädern, Warnwesten und Helmen ausgestattete Transporter von der Ralf Rangnick Stiftung gekauft und zur Verfügung gestellt.

Erstmals kamen die Transporter am 11.11.2019 an der Clara-Wieck-Schule in Leipzig zum Einsatz. Die ganze Woche hatten die Viertklässler der Schule die Möglichkeit, an der Fahrradausbildung der Polizeidirektion Leipzig, Abteilung Prävention teilzunehmen. Der theoretische Teil der Verkehrserziehung wurde bereits im Rahmen des Schulunterrichts vom Sachkundelehrer vermittelt und geprüft.

Nun konnten die Schüler ihre Kenntnisse im öffentlichen Verkehrsraum, unter Anleitung der fachkundigen Polizeibeamten, praktisch anwenden. Kinder, die bereits sicher mit dem Fahrrad unterwegs waren, übten gemeinsam mit den Polizeibeamten richtiges Abbiegen, Einordnen und Umfahren von Hindernissen. Schön zu sehen war, mit wieviel Spaß und Eifer die Kinder trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas bei der Sache waren.

Am 18.11. war es dann soweit: Der Polizeibeamte Herr Buchwald überreichte den Schülern der Klasse 4a der Clara-Wieck-Schule feierlich ihren Fahrradführerschein. Voraussetzung dafür war, dass die Kinder neben den Praxisübungen auch die Klassenarbeit zur Verkehrserziehung erfolgreich bestanden hatten. Herr Buchwald betonte bei der Übergabe: „Zur selbstsicheren Teilnahme am Straßenverkehr ist es entscheidend, dass die Kinder unter Anleitung der Eltern noch viel üben, sich kennzeichnen und schützen mit Weste und Helm und anderen Verkehrsteilnehmern umsichtig und rücksichtsvoll begegnen.“

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr gut sichtbar sind. Deshalb erhielten die Schüler zusätzlich zu ihrem Fahrradführerschein eine Warnweste.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und sagen Herzlichen Glückwunsch!