28.08.2019

"Fahrradführerschein to go" an Leipziger Grundschulen

Ralf Rangnick Stiftung startet Engagement in der Messestadt.

Der Startschuss ist gefallen: Heute am 28. August 2019 unterzeichneten die Polizeidirektion Leipzig, die Stadt Leipzig, die Landesverkehrswacht Sachsen e.V. und die Messestadt-Verkehrswacht Leipzig einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Fahrradausbildung der Schülerinnen und Schüler der Leipziger Grund- und Förderschulen. In diesem Zuge übergab die Ralf Rangnick Stiftung zwei komplett ausgestattete VW Crafter als mobile Jugendverkehrsschulen an die Polizeidirektion Leipzig und die Verkehrswacht.

Ausbau der Radfahrausbildung

Stifter Ralf Rangnick, ehemaliger RB Leipzig Trainer und Sportdirektor und aktuell Head of Sport & Development Soccer bei Red Bull sagt: Mit  unserem ersten Projekt ‘Mobile Jugendverkehrsschule’ setzen wir ein Bedürfnis aus den Leipziger Grundschulen nach einem quantitativen und qualitativen Ausbau der Radfahrausbildung in einer der verkehrsreichsten Metropolen Sachsens um." Für die Ralf Rangnick Stiftung gilt: ‘Jedes Kind ist wertvoll’.

„Nicht nur mit dem ‘Fahrradführerschein to go’ wollen wir zukünftig die Situation von Kindern im Grundschulalter entscheidend verbessern - ohne Unterschied im Hinblick auf die soziale Herkunft oder das Bildungsniveau.”

Ralf Rangnick Stiftung investiert gut 150.000 Euro

Gemeinsam mit Vertretern des sächsischen Staatsministerium des Innern, dem Polizeipräsidenten der Stadt Leipzig Torsten Schultze, dem Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Vorsitzenden der Landesverkehrswacht e.V. Andreas Retsch, präsentierte Ralf Rangnick heute zwei VW Crafter, die mit speziellen Fahrrädern, Helmen und Schildern für die Fahrradausbildung ausgestattet sind. Gut 150.000 Euro investierte die Stiftung in den Erwerb, den Umbau, die Ausstattung sowie die Wartung der zwei Fahrzeuge.

Mit Schuljahresbeginn 2019/2020 werden die zwei neuen Transporter im Rahmen der Ausbildungssaison der Jugendverkehrsschulen von der Verkehrswacht oder Polizeibeamten geführt und zur vorgeschriebenen Fahrradausbildung verwendet. Jährlich sind hierfür mindestens 70 Termine pro Fahrzeug an den Leipziger Grund- und Förderschulen aus dem Fördergebiet der Ralf Rangnick Stiftung geplant.

Die Stiftung möchte darüber hinaus gemeinsam mit dem polizeilichen Präventions-team die Richtlinien für die Radfahrausbildung überarbeiten, neue Lernmaterialien entwickeln und Polizeibedienstete im Bereich der Pädagogik und Methodik schulen. Parallel zur im Schulalltag etablierten Ausbildung sollen zudem informelle Schulungsmaßnahmen angeboten werden, um Kindern das Radfahren und die Verkehrssicherheit im Allgemeinen beizubringen.

Über die Ralf Rangnick Stiftung

Die Ralf Rangnick Stiftung will Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbstständigen und handlungsfähigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen. Die Vision der Stiftung lautet: „Bildung ist die Basis für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft.“

2018 als ganz persönliche Herzensangelegenheit des ehemaligen RB Leipzig-Trainers und -Sportdirektors sowie heutigen Head of Sport & Development Soccer Red Bull  ins Leben gerufen, engagiert sich die Stiftung mit Projekten in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Wissenschaft und Technik (MINT) sowie Musik und Kreativität.

Ansprechpartner:

Frau Ümit Appenzeller
Projektkoordinatorin

Ralf Rangnick Stiftung
Karl-Tauchnitz-Straße 2
ue.appenzeller@ralfrangnickstiftung.de

Frau Katja Rösener
Kommunikationsberaterin

WOLFFBERG Management Communication
Engertstr. 5
k.roesener@wolffberg.de

Auf dem Bild vlnr: Ralf Rangnick, Stifter / Burkhard Jung, Oberbürgermeister Stadt Leipzig / Torsten Schultze, Polizeipräsident Leipzig / Andreas Retsch, Verkehrswacht Messe-Stadt Leipzig