04.04.2020

Homeschooling – einfach, entspannt und erfolgreich

Die infolge der Coronavirus (SARS-CoV-2)-Pandemie verordnete Ausgangsbeschränkung zur Eindämmung der Infektionsausbreitung in Deutschland, untersagt das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne notwendigen Anlass.

Homeschooling – „studying at home“ oder lehrreiche Exkursionen in die Welt von Adam Ries, Goethe und Schiller oder Mendel und als Tourguide kein/e Lehrer/-in sondern Mama und Papa! - Das ist die neue Realität!

Um die Herausforderung „Homeschooling“ mühelos zu bewältigen sind digitale Bildungsangebote hilfreich!

Digitalexpertin Verena Pausder unterstützt wissensdurstige Kinder auch während der Corona-Pandemie. Mit der Unterstützung von Frau Pausder wurde in Leipzig vor einiger Zeit bereits die erste Digitalwerkstatt Mitteldeutschlands realisiert. Nun erstellte sie eine Website für einfaches, entspanntes und erfolgreiches Homeschooling.

www.homeschooling-corona.com ist eine wachsende Sammlung digitaler Bildungsangebote in Form von Programmen, Apps, Tools sowie Tipps und Tricks für zu Hause. Die Website richtet sich an Eltern, Schüler/-innen sowie Lehrkräfte und Erzieher/-innen, die Unterstützung und Anregungen für die Unterrichts- sowie Freizeitgestaltung zu Hause suchen.

„Sofatutor“, „Mathegym“ oder „Antolin“ sind eine exemplarische Auswahl für die auf der Website erfassten Bildungsangebote. Das Bildungsportal „Sofatutor“ bietet fächerübergreifende Nachhilfe wohingegen „Mathegym“ eine große Auswahl an Knobelaufgaben für Realschule sowie Gymnasium bereitstellt. „Antolin“ hält eine Vielzahl an Leseübungen für Grund- sowie Sekundarschüler bereit und lässt sicher keine Langeweile aufkommen.

Insgesamt erfasst die Website 52 digitale Bildungsportale aus diversen Kategorien, die uns die Herausforderung „Homeschooling“ sicher bewältigen lassen!

Bleiben Sie gesund!