29.04.2020

Die Ralf Rangnick Stiftung unterstützt die ARCHE Leipzig

Die Corona Virus (SARS-CoV-2) Pandemie – eine wachsende Herausforderung, insbesondere für Familien in Armut.
Die ARCHE Leipzig unterstützt Kinder und Familien seit 2013 individuell für eine nachhaltige sowie dauerhafte Verbesserung ihrer Lebensbedingungen.

„Jedes Kind ist wertvoll und einzigartig“, eine Auffassung, die die ARCHE mit uns teilt!

Die ARCHE ermutigt Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken, diese zielstrebig und kontinuierlich weiter zu entwickeln, Lernfortschritte zu erzielen und somit den eigenen Bildungshorizont zu erweitern. Außerdem unterstützt die ARCHE Eltern in der Weiterentwicklung ihrer Erziehungskompetenzen, sodass ihre Kinder zu verantwortungsvollen Wesen heranwachsen.

Eine Versorgung mit Nahrungsmitteln oder Bekleidung ist bedauerlicherweise keine Seltenheit! Für viele Familien ist die Unterstützung der ARCHE daher nicht nur erleichternd, sondern essentiell! Doch die verordneten Ausgangsbeschränkungen sowie das Kontaktverbot in Sachsen bedeuten neue Herausforderungen!

Die Sorge, um das Wohlergehen der Familien und Kinder beschäftigte auch Stiftungsgründer Ralf Rangnick, sodass die Ralf Rangnick Stiftung 1600€ an die gemeinnützige Hilfsorganisation “ARCHE“ spendete. Mithilfe dieser Spende konnten 40 Versorgungspakete an bedürftige Familien ausgegeben und darüber hinaus noch ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert werden!

Doch die Auswirkungen der Pandemie bedeuten weitere Herausforderungen! Viele Eltern überfordert das ihnen auferlegte „Homeschooling“ ihrer Kinder. Der Zugang zu digitalen Bildungsportalen oder die Teilnahme an virtuellen Unterrichtsstunden bleibt vielen Kindern verwehrt, aufgrund mangelnden Equipments oder fehlender Internetanbindung.

Um Kindern auch weiterhin eine Bildung zu ermöglichen spendete die Ralf Rangnick Stiftung im Namen ihres Stiftungsgründer 10 Laptops mit einem Sachwert von 5000€ an die ARCHE. Insbesondere Kindern, den der digitale Zugang verwehrt bleibt, bieten wir somit eine Möglichkeit die Laptops für Bildungszwecke von der ARCHE zeitweise zu leihen und so dem Unterrichtsgeschehen bestmöglich folgen zu können.