20.08.2020

Ralf Rangnick - Bildungsbotschafter im XING Bildungsspecial

Bildung ist die Basis einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Spätestens Corona und der damit verbundene Lockdown hat aufgezeigt, wie groß der Nachholbedarf im Bereich der digitalen Bildung an deutschen Schulen ist und wie dringend starre Lehrpläne und veraltete Lehrmethoden reformiert werden müssen.

Aber wie reformieren wir das Bildungssystem? Wie motivieren wir Lehrerende und Lernende gleichermaßen, digitale Tools und Plattformen als gewinnbringende Hilfsmittel und notwendige Grundlagen für die Arbeit von morgen zu begreifen? Wie bewegen wir die Politik, Bildung eine Lobby zu geben und wie schaffen wir ein neues Mindset an den Schulen?

Diese und weitere Fragen diskutierten Bildungsexperten und Vordenker wie Verena Pausder, Tech-Investor Frank Thelen, Mathe-Youtuber Daniel Jung, PISA-Studienkoordinator Andreas Schleicher und Stiftungsgründer Ralf Rangnick im XING Bildungsspecial „Zukunft der Bildung“, welches in der Woche vom 17. Bis zum 21. August 2020 auf XING News veröffentlich wurde.

Als Stiftungsgründer und Lehrer ist es Ralf Rangnick ein besonderes Anliegen, alle Kinder in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen, selbständigen jungen Erwachsenen zu unterstützen und somit auch die Digitalisierung des Bildungswesens maßgeblich zu fördern.

Warum Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ist, jedes Kind ein Recht auf optimale Lernbedingungen hat und Liebe besser berät als Angst, verrät Ralf Rangnickt im XING TRIFFT Interview.

Quelle: XING TRIFFT Interview XING News Special: “Zukunft der Bildung“