23.03.2021

Starker Hautpartner für die Stadtteiloper

„Gemeinsam etwas Großes schaffen“ – darum kooperiert die LEIPZIGSTIFTUNG ab sofort als Hauptpartner mit der Ralf Rangnick Stiftung für das Projekt „Stadtteiloper Leipzig“.

Im Kontext des Stadtteiloper-Projekts entsteht ein, von knapp 500 SchülerInnen der Nachbarschaftsschule, selbst entwickeltes musikalisches Gesamtwerk, dass als Highlight auf der Bühne der musikalischen Komödie Leipzig aufgeführt wird.
Als Symbol der Kooperation überreichte Ralf Rangnick Frau Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin Leipzigs und Vorstandsmitglied der LEIPZIGSTIFTUNG, einen Notenschlüssel mit allen Partnern der Stadtteiloper.

Insbesondere jetzt sind kreative Prozesse wichtiger denn je.
„Durch die andauernden Schulschließungen fehlt den Kindern der offene
Austausch und ein abwechslungsreiches Unterrichtsangebot. Das Projekt ermöglicht den SchülerInnen, sich kreativ auszudrücken, individuelle Interessen
sowie musikalische Talente zu erkennen und während des Projektes
weiterzuentwickeln. Mit der LEIPZIGSTIFTUNG haben wir einen starken
Hauptpartner an der Seite, dem die Kulturbranche sehr am Herzen liegt.“, so Stiftungsgründer Ralf Rangnick.
Ob beim Schreiben des Librettos, anfertigen von Kostümen, beim Musizieren in einer Kammermusikgruppe, Singen im Chor, der Erstellung von Requisiten und Bühnenbildern oder der Gestaltungen des Stadtteiloper-BLOGs – gemeinsam kann ein großartiges Projekt geschaffen werden.
Die Kulturbürgermeisterin Leipzigs erkennt schon jetzt den wertvollen Gewinn des musikalischen Gesamtwerkes.
„Projekte wie die ‚Stadtteiloper Leipzig‘ tragen zu einer kulturellen
Förderung über die Pandemie hinaus bei. Projekte wie diese sind ein Lichtblick,
auch im Hinblick auf das Zusammenrücken von kulturellen Einrichtungen und
Bildungseinrichtungen. Weiterhin trägt die musikalische Förderung von jungen
Menschen nachhaltig zu deren Persönlichkeitsentwicklung bei“, so Frau Dr. Skadi Jennicke.
Denn Kompetenzen, wie Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen,
gegenseitige Wertschätzung und Selbstvertrauen, sollen durch das Projekt ebenso geschult werden.

Wir freuen uns sehr, eine so großartige Stiftung als Hauptpartner an unserer Seite zu haben, um die SchülerInnen gemeinsam in einer kreativen Gemeinschaft zusammenwachsen zu sehen.