27.09.2021

Die Stadtteiloper Leipzig erweckt zum Leben

Seit heute ist der Startschuss für die nächsten intensiven Projektwochen an der Nachbarschaftsschule in Lindenau gefallen.

Durch das Stadtteiloper-Projekt erhalten die SchülerInnen der Nachbarschaftsschule die einmalige Gelegenheit in die echte Welt der KünstlerInnen einzutauchen und ein eigenes, großartiges Gesamtkunstwerk - die Stadtteiloper Leipzig - zu erschaffen.
Dabei steht den Kindern ein engagiertes Team von Profis zur Seite, durch das sich die SchülerInnen das erforderliche Know-How einer echten Kinderoper aneignen können. Durch die gemeinsame Arbeit mit den Experten entdecken die Kinder aber nicht nur ihre eigenen künstlerischen Talente, sondern sammeln auch wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen wie Konzentrationsfähigkeit und gegenseitige Wertschätzung.

Da aber noch keine Stadtteiloper vom Himmel gefallen ist, gehören zu einer echten Aufführung auch einige Proben. Aus diesem Grund stehen seit dieser Woche wieder häufiger künstlerische Disziplinen wie Gesang, Instrumental- und Ensemblespiel, Tanz, Akrobatik sowie Schauspiel und Stunden in Bühnenbild- und Kostümgestaltung auf dem Stundenplan. Dabei proben die Kinder in ihren kleineren Projektgruppen - langweiliger Schulalltag sieht anders aus.

So viele strahlende Kinderaugen zu sehen, erfreut uns als Stiftung sehr. Da wir dies aber ohne den Einsatz und das Engagement der Profis sowie starken Partner der Stadtteiloper nicht erreicht hätten, wollen wir herzlich Danke sagen!

Wer genau die Partner des Stadtteiloper Leipzig Projekts sind und wieso diese dabei sind, kann in den Partnervideos auf unserem YouTube Kanal in Erfahrung gebracht werden.
Schaut doch gern einmal vorbei, zu den Partnervideos gehts ganz einfach hier entlang :).