28.09.2021

An die Kochlöffel Kinder, es geht los!

Endlich ist es soweit! Das einzigartige Präventionsprojekt zur Stärkung der Kindergesundheit konnte heute nach sorgfältiger Planungsphase und pandemiebedingter Verschiebung endlich starten!

Der ganzheitliche Ansatz des Projekts für die Gesundheitsoffensive „Gesund & Cool“ soll Kindern das erforderliche Know-How für eine gesunde Zukunft geben. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz von Kindesbeinen an zu stärken und so Wohlbefinden und Körpergefühl der Kinder signifikant zu verbessern.

Das kontinuierlich stattfindende Gesundheitsmonitoring des Robert-Koch-Instituts zeigt schon seit 2008 einen andauernden Anstieg des Körpergewichts, vor allem im Kindesalter. 6% der Kinder sind sogar adipös, so die Ergebnisse der zweiten Welle der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die Entwicklung von Adipositas wird vor allem durch körperlich-sportliche Inaktivität aber auch ein ungesundes, unausgewogenes Ernährungsverhalten gestärkt.

Darum wollen wir genau das ändern!

Gemeinsam mit unseren starken Partnern, der AOK PLUS, dem Konsum Leipzig und der Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Bewegung und Gesundheitsförderung in der Primärstufe) wollen wir praktische Hilfestellung zur Selbsthilfe geben. Wir wollen Kindern auf spielerische Art und Weise vermitteln, wie wichtig eine gesunde Lebensweise ist und sie ermutigen sich aktiv in die Gestaltung dieser einzubringen. Damit sich eine gesunde Lebensweise  im Alltag der Kinder etabliert, ist die Lebensführung des sozialen Umfelds des Kindes entscheidend, weshalb wir auch Erwachsene sensibilisieren und ihnen wertvolle Werkzeuge und Strategien an die Hand geben wollen.

Projektauftakt war ein gemeinsames „Showkochen“ im Leipziger Kinder-Erlebnis-Restaurant, dass alle Projektbeteiligten sowie die SchülerInnen der Schule am Rabet gemeinsam ermunterte die Kochschürze anzulegen, den Kochlöffel zu schwingen und aus den gesunden Einkäufen einen Gaumenschmaus zu zaubern.
Im Anschluss an das gemeinsame Kocherlebnis galt es die Gourmet-Künste natürlich auch zu verköstigen.
Auf der einladenden Tafel stand eine gesunde Kokos-Tomaten-Suppe , ausgewogene Käse-Dinkel-Crêpes mit Spinat-Lauch-Füllung und als gesunde Nascherei, ein Apfel-Quark-Dessert mit Nuss-Topping.
Nicht nur das gemeinsame Kocherlebnis und das gut-schmeckende Essen erfreute die Projektbeteiligten, vor allem die strahlenden Augen der Kinder beim Anblick und Verzehr ihrer Kochkünste, zauberte ein Lächeln in die Gesichter. Konsum-Vorstand Dirk Thärichen äußerte, dass es im Projekt „Gesund & Cool“ genau darum ginge – SchülerInnen Impulse für eine ausgewogene Ernährung zu geben und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es ist, mit frischen Zutaten gesundes Essen zuzubereiten.

Im Anschluss an den Projektauftakt startet das Projekt am 04.10.2021 mit dem ersten Erlebnistag dann voll durch. Projektstätte wird auch künftig das Leipziger Kinder-Erlebnis-Restaurant sein, in dem die Kinder gesunde Ernährung entdecken, den Kochlöffel schwingen und so das Erlernte aus dem Projektunterricht spielerisch und kindgerecht anwenden können. Teil des Präventionsprogramms ist aber nicht nur die Thematik „Ernährung“. Abschluss des Erlebnistags ist eine aktive Einheit, die durch Spaß an Bewegung dafür sensibilisiert, ausreichend Bewegung in den Alltag zu integrieren. In der Einheit „Cooles Köpfchen“ erlernen die Kinder außerdem, wie sie Stress erfolgreich entgegenwirken können und wie wichtig es ist, auf Signale des Körper zu achten.

Durch die wissenschaftliche Evaluierung seitens der Universität Leipzig über drei Jahre hinweg, wollen wir analysieren, welchen Einfluss das Projekt auf Wohlbefinden und Körpergefühl der Kinder hat. Ziel unseres Stiftungsgründers Ralf Rangnick ist es, die aus den Ergebnissen generierten Erkenntnisse aufzubereiten und für andere zugänglich zu machen, sodass es irgendwann ein Schulfach an allen Schulen gibt, dass Kindern schon zeitnah Grundkenntnisse für eine gesunde Lebensweise lehrt. So können wir einen wertvollen Schritt hin zu gesundheitlicher Chancengleichheit erreichen.

Weitere Informationen zu unserem Projekt „Gesund & Cool“ können auf unserer Projektseite in Erfahrung gebracht werden.

Wir sind sehr gespannt auf die ersten Erlebnistage und dankbar für diese großartigen Kooperationspartner an unserer Seite!