01.10.2021

Tag der Stiftungen 2021

Gemeinsam mehr erreichen - Am 1.10. ist Tag der Stiftungen. Durch diesen europaweiten Aktionstag soll auf das wertvolle Wirken von Stiftungen aufmerksam gemacht werden.

Denn wie einzigartig und divers die Stiftungslandschaft ist, welche Herzensangelegenheiten hinter den Stiftervisionen stecken und was Stiftungen Großartiges durch ihren Einsatz und ihr Engagement erreichen - das verdient Aufmerksamkeit! Genau das soll durch den europaweiten Aktionstag geschehen!

Darum haben wir uns gedacht, warum nicht diesen Anlass nutzen und die Leipziger Ralf Rangnick Stiftung einmal genauer unter die Lupe nehmen!

Die Stiftung wurde 2018 von unserem Stifter und ehemaligen Sporttrainer und -direktor Ralf Rangnick ins Leben gerufen. Als Herzensangelegenheit gegründet, entwächst die Stiftung allmählich ihren eigenen Kinderschuhen und kann sich ganz klar auf dem Stiftungsmarkt zeigen lassen!
Durch unser außergewöhnliches und spannendes Projektprofil konnten wir uns schon in kurzer Zeit zu einer wertvollen Wirkungsstätte entpuppen.

Wer mehr über unseren Stifter Ralf Rangnick erfahren möchte, gelangt hier zu weiteren Informationen.

Was genau hinter unserem Claimer „Jedes Kind ist wertvoll“ steckt, ist in all unseren Projekten aufzufinden. Wir wollen Chancengleichheit erreichen und uns stark für Kindesentwicklung und -entfaltung machen. Durch unsere Stiftungsarbeit wollen wir Kindern das erforderliche Know-How an die Hand geben, damit sie ihre eigenen Stärken entdecken, sich vollkommen entfalten und selbstsicher Entscheidungen treffen können um künftig selbständig und erfolgreich das Abenteuer „Zukunft“ zu meistern.

Durch unser vielfältiges Projektportfolio sind wir in verschiedenen Schwerpunkten der Kindesförderung vertreten und können Kinder in verschiedenen Aspekten ihrer Entwicklung fördern. Unser Fokus ist dabei auf die Förderbereiche „Musik & Kreativ“, „MINT“, „Bewegung“ und „Ernährung“ ausgereichtet.
Welcher Erfolg schon heute hinter dem Engagement schlummert, kann an den 25.971 Kindern erkannt werden, denen wir durch unserer Stiftungsarbeit schon strahlende Augen und ein Lächeln schenken konnten. Darauf sind wir sehr stolz!

Weitere Informationen zu unseren Projekten und erreichten Projektzielen können hier in Erfahrung gebracht werden.

Aber eines ist sicher: unsere Stiftungsvision haben wir damit noch nicht ganz erreicht! Aus diesem Grund arbeiten wir ständig an unseren Projekten und Projektideen.

Durch unser neues Präventionsprojekt zur Stärkung der Kindergesundheit „Gesund & Cool“ wollen wir auch künftig Kindern auf ihrem Weg in eine gesunde Zukunft das erforderliche Werkzeug geben. Das Präventionsprogramm ist vielfältig aufgebaut und wird unter Anderem durch professionelle ErnährungsberaterInnen sowie SportwissenschaftlerInnen ausgestaltet. Dabei wollen wir die Gesundheitskompetenz der Kinder von Anfang an stärken, sodass sich ein positives Körpergefühl und Wohlergehen der Kinder entwickeln kann.

Wer mehr wissen möchte, kann gern auf unserer Projektseite „Gesund & Cool“ vorbeischauen!

Da die Stiftung uns vor allem der Erfolg der Stiftungsprojekte ohne unser Stiftungsteam und unsere engagierten Ehrenamtlichen sowie all unsere ProjektpartnerInnen nicht denkbar wäre, wollen wir heute einmal mehr DANKE sagen!