26.08.2021

BENTE besiegelt die Patenschaft im Präventionsprojekt

Kooperieren für eine starke Kindergesundheit - aus diesem Grund kamen Stiftungsgründer Ralf Rangnick und Konsum Leipzig eG Vorstand Dirk Thärichen heute im Zoo Leipzig zusammen.

Durch den ganzheitlichen Ansatz des Präventiontsprojekts "Gesund & Cool" startet eine Gesundheitsoffensive, durch die die Gesundheitskompetenz von Klein auf gestärkt werden soll. Der sport- und ernährungswissenschaftlich gestützte Ablaufplan des Projekts soll die Aufmerksamkeit auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung erhöhen, den Wert einer ausreichend körperlichen Aktivität im Alltag erläutern und den SchülerInnen von Kindesbeinen an Strategien des Stressabbaus an die Hand geben. So wollen wir eine positive Entwicklung des Körpergefühls und Wohlbefindens der Kinder erzielen und den Weg in eine gesunde Zukunft ebnen.

Durch einen von qualifizierten Ernährungsberatern und Sportwissenschaftlern gestützten Erlebnistag sollen die Kinder selbst aktiv werden. In einem alltagsnahen und selbst praktizierten Kontext erleben die Kinder, wie viel Spaß hinter einer gesunden Ernährung steckt. In einer abschließenden Sporteinheit kann sich ausgetobt und entspannt werden. So sollen die Kinder eigens erfahren, welche positiven Auswirkungen dies auf ihr eigenes Wohlbefinden hat.   Dabei taucht auch immer wieder unser Projektmaskottchen "BENTE" auf. Das Zebra soll die Kinder annimieren und gemeinsam mit ihnen das Abenteuer gesunde Lebensweise bestreiten.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt allgemein eine Stunde sportlicher Aktivität täglich. Schon vor Pandemiezeiten konnte diese Empfehlung nur von einem geringen Prozentwert der in Deutschland gemeldeten Kinder erreicht werden. Aus diesem Grund sieht sich Stifter Ralf Rangnick einmal mehr aufgerufen, durch das Engagement der Stiftung einen Schritt vorauszugehen und aufzuklären.
Auch Konsum-Vorstand Dirk Thärichen sieht sich aufgefordert, Kindern von Klein auf zu vermitteln, wie wertvoll eine abwechslungs- und vitaminreiche Ernährung ist. Gesunde Ernährung tut nicht nur Körper und Geist gut oder stellt Weichen für einen gesunden Lebensstil, vor allem kann sie wirklich lecker schmecken! - so Dirk Thärichen.

Damit die Erfahrungen des Erlebnistags den Kindern auch anderorts ins Gedächtnis gerufen werden, haben wir uns gedacht: "Erwecken wir BENTE einfach zum Leben." Aus diesem Grund übernehmen der Konsum Leipzig eG sowie die Ralf Rangnick Stiftung gemeinsam eine Zebrapatenschaft im Zoo Leipzig und besiegeln damit außerdem ihre Projektkooperation.

Mit der Paatenschaft für ein Grevy-Zebra im Leipziger Zoo kann "BENTE" ab sofort besucht werden. Wie alle Zebras liebt "BENTE" knackiges Gemüse und tägliche Bewegung.

Die Patenurkunde wurde heute von Jörg Junhold, Zoodirektor des Zoo Leipzig, an die Projektpartner in der Kiwara-Savanne übergeben. Zebra BENTE war dabei selbstverständlich auch dabei!

Gemeinsam mit allen Projektpartnern können wir den Projektstart kaum abwarten und sagen herzlich DANKE für das engegengebrachte Vertrauen und Engagement.
Unser Dank gilt dabei auch dem Zoo Leipzig, der die Patenschaft ermöglichte, wodurch das Projekt auch außerhalb der "Projekträume" sichtbar werden kann!

Was konkret die Projektabsicht von "Gesund&Cool" ist, wie die Erlebnistage gestaltet sind, was gerade Spannendes passiert und viele weitere Projektinformationen können auf unserer Projektseite "Gesund&Cool" Erfahrung gebracht werden.

Foto: Anika Dollmeyer