04.11.2021

Die Ernährungsküche ist eingeweiht!

Endlich ist es soweit. In der Alfred-Kästner-Schule kann seit heute eifrig geschnippelt, gekocht und gesunde Ernährung kinderlicht und eigenständig erfahren werden.

Gemeinsam mit einigen SchülerInnen der Alfred-Kästner-Schule konnte Schulleiterin Sylke Brendel heute die schuleigene Ernährungsküche einweihen, deren Errichtung durch das Patenschaftsprojekt unserer Stiftung verwirklicht werden konnte.

Die Patenschaft zur SÜDVERS GmbH ermöglichte es, dass aus den Vorstellungen einer gelebten gesunden Ernährung in der Alfred-Kästner-Schule Wirklichkeit werden konnte. Durch die Patengelder konnten die Engpässe in der Schulkasse aufgehoben werden, die die Projektrealisierung verhinderten.

Aus diesem Grund waren auch Diana Stadel und Jens Hildebrandt von der SÜDVERS GmbH bei der Einweihung der Ernährungsküche dabei, die nicht nur für die SchülerInnen ein Highlight des Schultages war.

Neben der Ernährungsküche konnte die Alfred-Kästner-Schule, durch die Patenschaft zur SÜDVERS GmbH, vergangenes Schuljahr auch schon ein großes Sportfest für alle SchülerInnen ausrichten, dass den Spaß an Aktivität und sportlichen Tätigkeiten stärken sollte.
Nun entstand eine nagelneue Ernährungsküche, die unter anderem beim Schnippeln von Obst ihren Einsatz erhält, denn die Alfred-Kästner-Schule ist ein Teil des EU-Schulprogramms.

Dabei wurde das Schulobst- und -gemüseprogramm mit dem Schulmilchprogramm zusammengelegt und verfolgt grundlegend das Ziel, dass wieder mehr Kinder diese Lebensmittel verzehren.

Adipositas und co. werden weltweit zu einer immer stärkeren  Herausforderung. Die Europäische Union will dem entgegensteuern und setzt daher direkt bei den Kleinsten an.

Das tägliche, kostenlose Angebot in Schulen und Kindertagesstätten soll die Akzeptanz für die Produkte erhöhen und gesunde Ernährung wieder schmackhaft machen.
Durch begleitende pädagogische Maßnahmen wie zum Beispiel Projekttage oder Bauernhofbesuche sollen die Kinder praxisnah erfahren, was hinter landwirtschaftlicher Erzeugung steckt und welche Vielfalt an Erzeugnissen diese hervorbringt. In diesem Kontext sollen die Kinder außerdem auf Themen wie Vermeidung von Lebensmittelabfällen, lokale Nahrungsmittelproduktion oder ökologischer Landbau aufmerksam gemacht werden.
Dadurch soll gesunde Ernährung gefördert und Achtsamkeit geschult werden.

2,8 Millionen Kinder profitierten in Deutschland im Schuljahr 2019/2020 vom EU-Schulprogramm. Als Bildungsstiftung, der eine gesunde und erfolgsversprechende Entwicklung der Kleinsten ein Herzensanliegen ist, empfinden wir dies als ein sehr wertvolles und wichtiges Projekt.

Darum freuen wir uns sehr, dass die Alfred-Kästner-Schule durch ihre neue Ernährungsküche das Angebot des EU-Schulprogramms nun noch mehr ausschöpfen kann und die SchülerInnen von den Effekten noch stärker profitieren können.

Eine großartige Idee, welche innerhalb unseres Patenschaftsprojektes verwirklicht werden konnte. Wir sagen DANKE an den Schulpaten SÜDVERS GmbH und an die Schule, für die Projektidee.