02.05.2022

Die Friedrich-Fröbel-Schule feiert die Einweihung der schuleigenen Ernährungsküche

Durch eine langfristige Schulpatenschaft der LWB aus dem Projekt „Unternehmen machen Schule“ wurde der Bau einer Ernährungsküche für die Friedrich-Fröbel-Schule im Leipziger Stadtteil Grünau ermöglicht.

Nach einer langen Planungs- und Bauphase von insgesamt 14 Monaten wurde Ende April 2022 die neue Lehrküche für die Grundschulkinder feierlich eingeweiht. Zu diesem Ereignis lud die Grünauer Schule ihren Schulpaten, die LWB, und die Ralf Rangnick Stiftung ein.

Frau Baron als Schulleiterin der Friedrich-Fröbel-Schule ist froh und dankbar über die Förderung, denn „in Grundschulen ist, anders als in weiterführenden Schulen, keine Lehrküche vorgesehen.“ Durch die neuen Möglichkeiten kann der Fokus im Alltag der Ganztagsschule jetzt noch stärker auf eine gesündere, bewusste und ausgewogene Ernährung ausgerichtet werden.

Während der feierlichen Einweihung der neuen Ernährungsküche bereiteten die Schulkinder ein mehrgängiges Menü für die geladenen Gäste zu, welche sichtlich und geschmacklich von den Künsten der kleinen Köche und Köchinnen beeindruckt waren. Ganz nebenbei entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch das eigenständige Verarbeiten von Lebensmitteln wichtige, handwerkliche Fähigkeiten und erweitern ihren Horizont zur gesunden Ernährung, auch praktisch. Durch den schuleigenen Garten, ebenfalls durch die Schulpatenschaft der LWB gefördert, besteht zudem die Möglichkeit, den Kreislauf der pflanzlichen Ernährung zu schließen. So kommt das Gemüse vom Selbstanbau im Garten direkt frisch auf den Teller.

Linda Maciejewski, stellvertretende Pressesprecherin der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft: “Uns ist bewusst, dass viele Kinder nicht die Möglichkeit haben, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Es fehlt in vielen Familien nicht nur an Geld, sondern auch an Wissen.“ Mit der nun neu eingeweihten Schulküche und der Unterstützung für den Schulgarten leistet die LWB einen verantwortungsvollen Beitrag für die Zukunft und schafft den notwendigen Raum für praktische Erfahrungen im Zusammenhang mit einer gesunden und regionalen Ernährung.