25.08.2022

Leipzigs erster Kinderkongress

Erstmals findet am 10.09.2022, im Rahmen des Frauengesundheitstages, ein Kinderkongress statt. Claudia Zimmer, Schulpatin im Projekt „Unternehmen machen Schule“ und Veranstalterin des Gesundheitstages, organisiert das Format. Sie weiß, dass Frauengesundheit eng an Kindergesundheit gekoppelt ist.

In der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr referieren die Experten zum Thema „Ganzheitliche Gesundheit“ in verschiedenen Räumen und Sälen am Mediencampus Villa Ida in Leipzig. Über Fachvorträge und einen Austausch suchen alle gemeinsam nach Strategien für eine gesündere Zukunft unserer Kinder. Es gilt die letzten Krisenjahre als Herausforderung für die psychische Gesundheit anzuerkennen und sich den Jüngsten in unserer Gesellschaft mit wirksamen Lösungen zu widmen.

Die Stadt Leipzig hat sich zum Schuljahr 2022/2023 bereits gemeinsam mit Margret Rasfeld und der Schule im Aufbruch sowie dem Landesamt für Schule und Bildung auf den Weg gemacht, Leipziger Lernräume zu transformieren. Als Gastrednerin wird Sie ab 13:00 Uhr zum Thema „Neue Wege – Vom Erkennen zum Verstehen – Für neue gesunde Veränderungen“ referieren.

Dr. Edda Jaleel, Workshopleiterin für den Bereich Achtsamkeit in unserem Projekt „Gesund & Cool“, wird über ihre Erfahrungen als Neurowissenschaftlerin, der Projektarbeit bei Sinnvoll und zu den Bereichen „Achtsamkeit, Entspannung und Kreativität gegen Schulstress“ einen Vortrag im Schillersaal halten.

Weitere RednerInnen sind u.a. Dr. Milan Meder, der als Kinderpsychologe zum Thema Kinderpsyche und Zukunft spricht sowie Ulrike von Aufschnaiter, welche als Buchautorin die Inhalte „Deutschlands kranke Kinder“ aufgreift.

Die detaillierte Agenda zum Frauengesundheitstag mit Kinderkongress finden Sie HIER.

Der reguläre Eintritt zur Veranstaltung mit allen Vorträgen, Austauschrunden, Aktionen und in den Ausstellungsbereich beträgt 20 €.

Für alle Leipziger Schulen und Lehrkräfte bietet unsere Schulpatin der Grundschule am Park in Taucha einen Sondertarif an, sofern sich eine Gruppe an Lehrkräften zusammenfindet.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Claudia Zimmer per E-Mail an info@creativelife.eu

Wir als Ralf Rangnick Stiftung werden ebenfalls als Aussteller und Ansprechpartnerin vor Ort sein. Gemeinsam mit dem Netzwerk „Ganzheitliche Gesundheit“ als Kooperationspartner des Frauengesundheitstages freuen wir uns, interessierte Lehrkräfte auf diesem Event zu begrüßen, um gemeinsam zu diskutieren und neben den vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten spannende Impulse zu erleben, die Mut machen. Lassen Sie uns gemeinsam, gesunde, neue Wege gehen.