03.06.2022

Sonderbriefmarke und Start des Ticketverkaufs für die Stadtteiloper Leipzig

Endlich ist es soweit! Das musikalisch-künstlerische Gesamtkunstwerk - die Stadtteiloper Leipzig, an dem seit Ende 2020 tatkräftig gearbeitet wird, hat den Endspurt in der Konzeptions- und Probenphase eingelegt.

Getreu dem Motto „Gemeinsam etwas Großes schaffen“ entwickeln mehr als 500 SchülerInnen der Nachbarschaftsschule Leipzig in Lindenau eine atemberaubende Kinderoper - die keinesfalls nur Kinder anspricht, aber im Kern von ihnen geschaffen wurde. Ein Expertenteam aus der Welt der Künstler, Artisten, Sänger und Schauspieler steht den Kindern dabei zur Seite und ermöglicht ihnen, durch Expertise und Know-How, eine größtmögliche kreative Entfaltung.

Unter Anleitung erarbeiteten sich die Kinder der 1. - 9. Klasse die erforderlichen musikalisch-künstlerischen Kompetenzen und waren so allerbestens ausgestattet, um vom Logo und dem Titel der Oper, über das Operlibretto hin zu Kostümen, Choreographien und Bühnenbild, alles selbst zu entwickeln und zu gestalten.

Die Entwicklung des Stadtteiloper-Logos war dabei ein eigener Prozess. Innerhalb eines Logowettbewerbs konnten alle SchülerInnen ihre selbst kreierten Logos einreichen, aus denen durch eine Jury das Stadtteiloper-Logo gewählt wurde.

Damit man auch außerhalb des Schulgeländes und der Kreise der Stadtteiloper-Involvierten von diesem außergewöhnlichen Projekt erfährt, haben wir uns sehr über die Gelegenheit gefreut, eine eigene Sonderbriefmarke der LVZ Post zu erhalten. Darum zitiert nichts Geringeres, als das selbst kreierte Stadtteiloper-Logo von Solena aus der 9. Klasse, die Sonderbriefmarke.

Seit 01.06.2022 kann die Sonderbriefmarke bei der LVZ Post erworben werden. Also schaut genau hin, wenn ihr etwas lebhaftes in den eintönig, grauen Postbergen seht - oder pimpt eure triste Post direkt selbst auf! Wir sind ganz gespannt, das Stadtteiloper-Logo an den sonderbarsten Stellen Leipzigs zu entdecken.

Ab September 2022 können wir die Stadtteiloper Leipzig dann endlich auch live erleben.

Unter dem Titel „IKARUS UND DER TRAUM VOM FLIEHEN“ wird die Sage von Dädalus und Ikarus neu interpretiert. Außerdem erfahren wir, wie und warum es SchülerInnen aus Leipzig ein Anliegen war, dass Schwerpunktthemen wie Sozialkompetenz, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auf die Schaubühne der Musikalischen Komödie gebracht werden - seid gespannt!

Sichert euch jetzt ein Ticket für die erste Stadtteiloper in Leipzig:

PREMIERE

Donnerstag, 15.09.22 - 18.00 Uhr

WEITERE VORSTELLUNGEN

Samstag, 17.09.22 - 15.00 Uhr

Sonntag, 18.09.22 - 11.00 Uhr

Sonntag, 18.09.22 - 16.00 Uhr

Jetzt Ticket sichern

Alle weiteren Informationen können unserer Projektseite der Stadtteiloper entnommen werden.

Wir können es selbst noch nicht glauben, dass Gemeinsam ein so tolles Projekt entstanden ist! Wir danken allen Projektinvolvierten von Herzen!