25.03.2021

Ralf Rangnick erhält den Leipziger Tourismuspreis 2020

Ralf Rangnick, ehemaliger Sportdirektor und Trainer von RB Leipzig, sowie Gründer der Ralf Rangnick Stiftung, erhält den "Leipziger Tourismuspreis 2020" in der Kategorie Persönlichkeiten.

Seit 2002 schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH diesen Ehrenpreis aus. Seit 2012 wird die Auszeichnung auch Persönlichkeiten verliehen, die einen auffallend positiven Einfluss auf die Entwicklung des Tourismus in Leipzig haben.
Da die Pandemie auch die Kultur- und Tourismusbranche schwer traf, sollten die diesjährigen Anwärter durch außergewöhnliche Kreativität und großes Engagement die Wiederbelebung des Tourismus in Leipzig unterstützt haben und dafür eine hohe Resonanz in den Medien erhalten haben.

Nominiert wurden elf Unternehmen und neun Persönlichkeiten durch die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Tourismusfrühstück“ sowie über die Ankündigung in den lokalen Medien.
Anschließend wählte eine Jury von fünf Stadträten sowie zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus, die bis zum 23. Oktober 2020 eingereicht wurden.
Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, gab die Preisträger am 24. März 2021 in der Sendung „Tourismusfrühstück Digital“ bekannt, die im Sachsen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Die Laudatio zur Siegerehrung für Ralf Rangnick hielt Oberbürgermeister Burkhard Jung im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses in Leipzig.

Darin sagte er: „Ralf Rangnick hat in seiner Zeit als Sportdirektor und Trainer bei RB Leipzig den Grundstein für ein Team gelegt, das mit seinem kreativen, kraftvollen Spiel in der Bundesliga und auch in der Champions League für Furore sorgt. Daraus resultiert eine fortwährende, weltweite Medienpräsenz, die den Tourismus in Leipzig deutlich gestärkt hat. Wenn man heute von einem Taxifahrer in London oder von einem Kellner in Kapstadt gefragt wird, woher man kommt - und man antwortet Leipzig - dann gibt es meist einen AHA-Effekt. Sofort kommt die Rede auf den Fußball und RB Leipzig…. - Dann werden vielleicht noch Bayern München und Borussia Dortmund genannt. Dass Leipzig inzwischen eine feste Größe auf der Fußball-Weltkarte ist, ist vor allem der Verdienst von Ralf Rangnick. Weiterhin setzt er sich mit der gemeinnützigen Ralf Rangnick Stiftung tatkräftig dafür ein, dass Kinder – unabhängig vom sozialen Status – eine Chance auf freie Entfaltung erhalten.“

Die Sendung „Tourismusfrühstück Digital“ in der die Verleihung des „Leipziger Tourismuspreis 2020“ erfolgte kann hier angeschaut werden.