04.06.2018

Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen - eine Infoveranstaltung für und mit Grundschulen

Am 17. April 2018 wurde ein weiterer Meilenstein genommen: die Ralf Rangnick Stiftung veranstaltete eine Informationsveranstaltung. Geladen waren Vertreterinnen und Vertreter aller Leipziger Grundschulen. Denn eines stand inzwischen fest: die Ralf Rangnick Stiftung wird sich zunächst auf die Leipziger Grundschulen fokussieren.

„Um unser Ziel zu erreichen, brauchen wir einen definierten Förderkreis. Nur so kann es gelingen, die Bildungssituation von Schulen in relevanten Bereichen signifikant zu verändern. Grundschulen bieten sich da besonders an. Denn hier ist die Chance am größten, möglichst viele Kinder zu erreichen, ungeachtet ihrer finanziellen, kulturellen, sozialen und religiösen Hintergründe. Die Selektionsschleusen sind schlichtweg hier am geringsten.“ erklärt Stifter und Vorstandsvorsitzender Ralf Rangnick das Vorgehen. Unter dem Motto „Visionen ohne Aktionen bleiben Illusionen“ stellte sich die Stiftung gegenüber ca. 40 vertretenen Grundschulen vor und diskutierte gemeinsam mit den Anwesenden darüber, was und wie es gelingen kann, die Bildung im Leipziger Primarschulbereich zu verbessern.

„Wir wollen Angebote schaffen und definierte Ziele erreichen. Wir wollen aber auch mit den Schulen gemeinsam arbeiten. Zu häufig werden Angebote an Schulen gerichtet, ohne dass die Bedürfnisse und Bedarfe vor Ort genau erfragt werden. Das wollen wir ändern.“, so Förderwerksleiter Philipp Streit. Und weiter: „Wir konnten viele Impressionen mitnehmen, die wir nun diskutieren und erörtern werden, um ein gewinnbringendes und nachhaltiges Förderkonzept zu entwickeln.“

In den nächsten Wochen und Monaten wird die Ralf Rangnick Stiftung weiter ihre Strukturen ausbauen und strategische Ziele formulieren. Es bleibt also spannend im Prozess der Profilbildung unserer Stiftung.