08.02.2022

Digital macht Schule:„Digitale Elternsprechstunden“ ab sofort auch als Videostream

Das Projekt „Digital macht Schule“ richtet sich nicht nur an Lehrkräfte und Schulkinder an Grundschulen, sondern auch an die Eltern der SchülerInnen

In regelmäßigen Abständen finden digitale Elternsprechstunden statt. Im ersten Schulhalbjahr 2021/22 haben wir bereits drei verschiedene Elternformate mit unserem medienpädagogischen Projektpartner „Social Web macht Schule“ an unserer Projektschule der 63. Grundschule in Dresden realisiert.

Thematisch dreht sich alles um die Bedürfnisse der Eltern im Zusammenspiel mit der digitalen Realität im Familienleben sowie der Teilhabe und Interaktion mit den Fach- und KlassenlehrerInnen ihrer Kinder.

Die erste Elternsprechstunde richtete sich an die Familien der Erstklässler und ging im Detail auf die Anwendung und Funktionen von Lernsax ein. Ziel war es, die Kommunikation und den Aufgabenaustausch mit Hilfe der sächsischen Lernplattform zwischen allen Schulbeteiligten optimal vorzubereiten.

Die zweite Elternsprechstunde behandelte Inhalte zur kindgerechten und sicheren Einrichtung eines Heimnetzwerkes und der Heranführung des Grundschulkindes an das internetfähige Endgerät. Zudem wurden empfohlene Anwendungen für Kinder im Grundschulalter vorgestellt.

Da durch Schichtarbeit nicht alle interessierten Eltern an dem Format teilnehmen können, wurden wir gebeten, die Elternsprechstunden aufzuzeichnen. Für Eltern mit Einschränkungen der Sehkraft haben wir zudem die telefonische Teilnahme an der digitalen Elternsprechstunde eingeführt. Und auch die Partizipation kommt nicht zu kurz, denn am Ende der Onlineformate werden weitere, gewünschte Themen aus der Elternschaft heraus vorgeschlagen, für den kommenden Termin ausgewählt und durch unseren medienpädagogischen Partner „Social Web mach Schule“ inhaltlich aufbereitet.

Die letzte digitale Elternsprechstunde fand am 14.01.2022 statt und ist erstmals auch als Videostream verfügbar. Wer sich für das sensible Thema Cybergrooming sowie einen Umgang mit den bei Schülern und Schülerinnen beliebten Social Media Apps interessiert, findet die Aufzeichnung hier

Die kommende Elternsprechstunde findet am 11.03.2022 nach den Winterferien statt und wird sich dem „Umgang mit digitalen Spielen“ widmen.