03.06.2022

Schule 5 aus Leipzig gewinnt den Sächsischen Schulpreis

Die Corona-Pandemie hat den SchülerInnen einige Stolpersteine im Erleben eines gewöhnlichen Schulalltags eingeräumt. Der Kreativität konnte sie allerdings nichts anhaben, sodass in der Schule 5 ein Schulprojekt der anderen Art entstand.

Neben den Kernproblemen der Aufrechterhaltung eines geregelten Schulbetriebes durch den Einsatz digitaler Plattformen, kristallisierte sich schnell heraus, dass auch das Ausleben und Ausbilden einer gesunden Sozialkompetenz im digitalen Schulalltag, nicht zu kurz kommen darf.

So stellte sich die Lehrerschaft der Schule 5 aus Leipzig der Schwierigkeit, wie die SchülerInnen auch unter Pandemiebedingungen kommunizieren können.

Als siegreich gekürter Einfall, wurde ein schuleigener Podcast eingeführt, durch den die Kinder auch auf Distanz einen Austausch pflegen und ein Gefühl der Gemeinschaft erleben durften. Gerade in Pandemiezeiten konnte der Podcast damit gegen das aufkommende Gefühl der Einsamkeit ankommen.

Hauptbeweggrund zur Einführung eines schuleigenen Podcast war außerdem, dass es den SchülerInnen der vierten Klasse, aufgrund der anhaltenden Schulschließungen sowie Kontaktbeschränkungen, nicht ermöglicht werden konnte, den neuen ersten Klasse eine Schultour und somit einen ersten Einblick in den Schulalltag geben zu können.

Das etwas andere - audiovisuelle Schulerlebnisses sorgte damit dafür, dass ein Highlight in der Schulzeit einiger ViertklässlerInnen nicht gänzlich verloren geht.

Durch das Patengeld aus dem Patenschaftsprojekt „Unternehmen machen Schule“ konnte die Einführung des SchülerInnen-Podcast umgesetzt werden. Hauptproduzenten waren dabei die Kinder der Schule 5 selbst, sodass durch das kreative Schulprojekt nicht nur eine Schultradition aufrechterhalten werden konnte, sondern auch eine Kompetenzvermittlung anderer Art erfolgte.

Die Kinder haben innerhalb des Projektes gelernt, wie ein Podcast aufgebaut ist, welche Vorarbeiten - darunter die Suche nach geeignetem Themenmaterial, die Erforschung des Themas, das Schreiben eines geeigneten Skriptes, etc. - erforderlich sind und wie das Aufnahmematerial am Ende zu dem wird, was wir tatsächlich anhören. Denn damit ein ansprechender Podcast entsteht, ist zusätzlich zu den Aufnahmearbeiten ein kreativer Schnitt sowie das Einbinden von Atmosphärengeräuschen, die die Kinder selbst aufnahmen, erforderlich.
Durch das Podcast-Projekt konnte den Kindern nicht nur eine weitreichende digitale Kompetenzpalette vermittelt werden, sie erhielten darüber hinaus einen Einblick in die Welt derer, die digitale Tools dieser Art tagtäglich einsetzen.

Außerdem konnte den ersten Klassen trotz Schulschließungen ein allumfassender Einblick in den Schulalltag gewährt werden und die Kreativität, der Teamgeist und das Selbstvertrauen der Schülerinnen gestärkt werden

Der Podcast konnte anschließend in LernSax und dem Schulfunk gehört werden.

Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass der Podcast der Schule 5, zu Themen, die in den kreativen Köpfen der Kleinen schwirren, den Sächsischen Schulpreis gewann.
Wir sind sehr stolz, dass wird dieses geniale Projekt durch unser Patenschaftsprojekt unterstützen durften und damit etwas dazugeben konnten, Kindern eine so großartige Erfahrung schenken zu können.