16.06.2022

Wir verlosen eine „Digitale Projektwoche“ der HABA Digitalwerkstatt

Gemeinsam mit der HABA Digitalwerkstatt aus Leipzig haben wir eine 5-tägige Projektwoche mit kreativen, digitalen Workshops für eine unserer Patenschulen verlost. Teilnahmeberechtigt waren alle ehemaligen und aktiven Patenschulen der Ralf Rangnick Stiftung aus dem Projekt „Unternehmen machen Schule“.

Wir haben bis zum 10. Juni 2022 vier wundervolle Bewerbungen erhalten, die uns auch zeigen, welchen Einfluss kreative Medienbildung auf die SchülerInnen hat. Die Teilnahme an der Verlosung war freiwillig und die gewinnende Schule wird mit der HABA Digitalwerkstatt aus Leipzig die Projektwoche individuell planen. Wir sind gespannt, ob die Schüler und Schülerinnen Stop Motion Filme drehen werden oder lieber das Programmieren lernen wollen.

JETZT WIRD GELOST

Am 16. Juni 2022 kam uns Lina von der HABA Digitalwerkstatt persönlich im Büro besuchen. Gemeinsam mit Lisa als Projektleiterin des Patenschaftprojektes „Unternehmen machen Schule“ haben Sie die Bewerbungen gesichtet und sich über die detailreichen Begründungen sichtlich gefreut. Für die Verlosung haben sich die Grundschule am Park Taucha sowie drei Schulen aus Leipzig beworben - die 78. Grundschule, die 33. Grundschule und die Schule am Rabet. Alle Schulen wurden mit je einem Los in die Losbox getan. Und gewonnen hat:

Die 78. Grundschule aus Leipzig.

Eingereicht wurde die ausgeloste Bewerbung durch Walther Pietsch, einem engagierten Lehrer unserer Patenschule. Die Schule ist erst kürzlich digital aufgerüstet worden und Schritt für Schritt erarbeitet sich die Lehrerschaft nun das neue Feld der unendlichen Möglichkeiten. Er findet in seiner Bewerbung bezeichnende Worte: „Je nach Vorwissen der Lehrkräfte wird die neue Technik vielseitig genutzt. Gerne wollen wir aber allen Schülern und Schülerinnen sowie auch allen Lehrern und Lehrerinnen die Möglichkeit geben, sich dem medialen Umfeld auf kreative und motivierende Weise zu nähern.“ Wir glauben fest daran, dass die 78. Grundschule nun eine wunderbare Gelegenheit hat, sich über die Projektwoche vielseitig und kreativ mit den digitalen Medien auseinanderzusetzen und verschiedene Workshopformate auch langfristig in den Grundschulunterricht integrieren wird.

Seid gespannt, was die 78. Grundschule in Ihrer digitalen Projektwoche erleben wird. Wir werden diese begleiten und Euch von den Eindrücken berichten.

---------------

UPDATE vom 22.07.22 - Alle teilnehmenden Schulen erhalten einen Trostpreis

Aufgrund der wundervollen Bewerbungen auf die "Digitale Projektwoche" haben wir uns gemeinsam mit der HABA Digitalwerkstatt dazu entschlossen, allen teilnehmenden Schulen einen Trostpreis zu übergeben. Freuen können sich darüber die Grundschule am Park in Taucha, sowie 33. Schule und die Schule am Rabet aus Leipzig.

Jede Schule darf nun einen Aktionstag oder aber zwei Workshops für jeweils eine Klasse durchführen. Die Kosten dafür übernimmt die Ralf Rangnick Stiftung, unabhängig vom Patenbudget. Die Themenauswahl bestimmt auch hier jede Schule selbst, egal ob Programmieren, Robotics, Digitale Kunst oder Tüfteln. Alle Schulen wurden noch kurz vor den Sommerferien über Ihren Trostpreis informiert und stimmen sich nun mit dem HABA Digitalwerkstatt selbstständig über Inhalte und Wunschtermine ab.