16.09.2022

Danke für 3 Jahre Unterstützung unserer Bildungsprojekte

Am 14.09.22 begrüßten wir unsere Unterstützer und Förderer, projektübergreifend. Sie kamen mit uns und weiteren Multiplikatoren für zukunftsweisende Bildungsideen an diesem besonderen Abend zusammen.

 

Anlass war der Dank für drei Jahre finanzielle, inhaltliche und ideelle Unterstützung in unseren Schulprojekten in und für Leipzig. Ort war die Musikalische Komödie, genauer gesagt das Theaterrestaurant Lortzing. Der Gastgeber Ralf Rangnick lud nicht ohne Grund in diese Location ein, es war der Abend zur Generalprobe von „Ikarus und der Traum vom Fliehen“. Giertiere und Jahreszeitengeister empfingen die Gäste bereits im Foyer.

Albert Schmitt, der Managing Director der Kammerphilharmonie Bremen, und unser Stifter starteten mit einem Talk zur Entstehungsgeschichte der Stadtteiloper in den Abend. Wie er Ralf zu einem so besonderen Projekt inspiriert hat und warum derartige Projekte notwendig sind, stand nach 15 Minuten Talk außer Frage. Eine zufriedene und beseelte Stimmung ergriff unsere Gäste. Der Spannungsbogen bis zum Besuch der Generalprobe der Stadtteiloper Leipzig zog sich wie ein roter Faden durch die weiteren Impulse.

Dr. Edda Jaleel, Neurowissenschaftlerin und Leiterin des Bereiches Achtsamkeit aus unserem Projekt Gesund & Cool zeigte auf, was ein Präventionsprojekt für die seelische, physische und psychische Kindergesundheit leistet. Margret Rasfeld lieferte bewegende Einblicke in die laufende Schultransformation und die bevorstehende Friedliche Bildungsrevolution und sieht am Ergebnis der Stadtteiloper ein Best Practice Beispiel für eine Schule der Zukunft und selbstwirksame Erfahrungen der Kinder. Lina Mohr hat uns mit in die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Lehrkräfte genommen und die Lust am kreativen, digitalen Arbeiten geweckt. Unter den Zuhörenden war Zufriedenheit zu spüren und die Erkenntnis, dass ihr Engagement wirkt. Mit all den Impulsen wurde zwischen den Beteiligten ein neues Netzwerk initiiert - es sind vielfältige Projektideen entstanden.

Nicht alle Gäste haben die persönliche Danksagung durch Ralf Rangnick noch erlebt, da sie sich nicht aus der emotional bewegenden Generalprobe zur Stadtteiloper lösen konnten. Aber alle Geladenen haben ihr Netzwerk pro Bildung nachhaltig erweitert und sind mit einer gemeinsamen Erkenntnis nach Hause gegangen: Leipzig hat Potential, Leipzig hat Ideen sowie den Mut und die Kraft, gemeinsam und aktiv die Zukunft der Kinder zu gestalten.

Eine kleine Bildergalerie zum Teilen findet ihr hier.

 

weitere
News