17.11.2022

Großartiger Abschluss der "HerzRadeln2022" Spendenaktion

Ein erfolgreicheres Ende hätte die HerzRadeln2022-Tour nicht nehmen können: Rund 8.000 Kilometer legte das sportliche Team um Alfred Wiesner, Initiator der Spendenaktion zurück.

Seit Sommer 2020 ist das Team gewachsen, denn weitere Sportbegeisterte, die von Herrn Wiesners Herzensanliegen hörten, entschieden sich kurzerhand dazu, sich dem HerzRadeln-Team anzuschließen. Darunter drei Polizistinnen und sechs Polizisten der Bereitschaftspolizei Leipzig sowie 13 Radlerinnen des Radclubs „Road-Bike-Ladies“.

Dieser Enthusiasmus sorgte schnell dafür, dass das anfangs gesteckte Streckenziel von 6.666 Kilometer um mehr als 1.000 Kilometer übertroffen wurde.

Fünf abwechslungsreiche Touren führten die Radelnden im September ins Leipziger Land bis in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Bei sommerlichen Temperaturen wurden nicht nur Kilometer geradelt, die eindrucksvolle Landschaft bestaunt sondern auch Erholungspausen eingelegt und hin und wieder ein leckeres Eis geschleckt.
Wer sich selbst einen Eindruck von dieser schönen Aktion machen möchte, kann gern in der HerzRadeln-Galerie vorbeischauen.

Durch diesen sportlichen Einsatz gelang es dem HerzRadeln-Team, dessen jüngster Radelnde 30 und ältester Radelnde 76 Jahre ist, eine Spendensumme von 10.166 Euro (abzgl. Abwicklungsgebühr der Spendenplattform) einzufahren. für Kindergesundheit und -entwicklung sammeln.

Der Erlös kommt fünf gemeinnützigen Einrichtungen, darunter die Ralf Rangnick Stiftung, zugute, die sich für Entwicklungs- und Gesundheitsförderung, Palliativpflege sowie Trauerbegleitung einsetzen.

So gehen 3.000 Euro an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V., 2.500 Euro an die Ralf-Rangnick-Stiftung sowie das Kinderhospiz Bärenherz und 1.100 Euro an die Deutsche Kinderherzstiftung sowie den Leipziger Wolfsträne e.V.

Bei der Spendenscheckübergabe am Dienstag, den 15. November 2022 im Ratskeller Leipzig bedankten sich Lisa Marschall und Katharina Seidel bei Alfred Wiesner und seinem Team für den unermüdlichen Einsatz, sowie bei dem Kooperationspartner DEHOGA Sachsen für die Unterstützung.

Bei kühlen und warmen Getränken, leckeren Appetithäppchen sowie angeregten Gesprächen durften die Beiden einen schönen Abend in lockerer Atmosphäre verbringen.